Restaurant Pizzeria «Sternen» wird wiedereröffnet

Am letzten Samstag, 25. Juli 2015, öffnete der «Sternen» in Reidenbach/Boltigen seine Türe und lud die Bevölkerung ab 16 Uhr zu einem Eröffnungs-Apéro. Garten, Restaurant und Säli waren von Beginn weg bis auf den letzten Platz gefüllt. Nach 15 Monaten ohne «Sternen» freuten sich die Anwesenden und brachten die frischgebackene Wirtefamilie Gaber ordentlich ins Schwitzen.

Restaurant Pizzeria «Sternen» wird wiedereröffnet

Silvia, Saro, Karim und Hatem Gaber im Restaurant Pizzeria Sternen. Im Hintergrund ist Karim beim Schwingen zu sehen.

Schnell verbreitete sich die gute Nachricht im Tal, dass das Restaurant Pizzeria Sternen nach 15 Monaten wieder eröffnet wird. Mit gutbürgerlicher Küche, Pizzen und ihrer Spezialität «Farni-Käseschnitte» nach Renate Dänzers Art, bringt die Wirtefamilie Silvia und Hatem Gaber mit ihren Söhnen den Reidenbachern ihre Dorfbeiz zurück. «Toll, dass wir wieder ein Restaurant haben!», waren sich am Samstag die Eröffnungsgäste einig. «Ohne Dorfbeiz kommt das gesellschaftliche Leben in einem Dorf doch völlig zum Erliegen», sagte eine Besucherin, die die Eröffnung am Stammtisch feierte.

Gelungenes Schwinger-Ambiente

Grosse Bilder an den Wänden zeigen die Schwingerkönige aus dem Tal: David Roschi und Kilian Wenger in «action». Dazwischen ein Bild von Karim Gaber im Sägemehl, dem jüngsten Spross der Familie. Ferner sind Karims Preise aus diversen Schwingfesten zu bewundern: Zweige, Glocken und Holzstühle. Aber auch alte Fotografien vom Jodlerklub Bergfründä Boltigen zieren die Wände. Abgerundet wird das stimmige Interieur durch genähte Tischsets im Edelweiss-Look. Der Sternen ist was er sein soll: Eine traditionelle, urchige Dorfbeiz mit Charakter, wo man sich wegen der Herzlichkeit der Gastgeber sofort wohl fühlt.

Kerem S. Maurer