Zuversicht für Jaunpass Tourismus:

Ruhige 45. Generalversammlung der Sportbahnen Jaunpass AG

Unter der Leitung von Verwaltungsratspäsident Hermann Rösti fand am vergangenen Samstag im Hotel Des Alpes auf dem Jaunpass die 45. Generalversammlung der Sportbahnen Jaunpass AG statt. Die Versammlung war ruhig. Nach einer Stunde konnte der Präsident zum Apero einladen.

Ruhige 45. Generalversammlung der Sportbahnen Jaunpass AG

Der neue VR Klaus Meinen, die abtretende VR Patricia Krebser, der abtretende VR Peter Thöni und der neugewählte VR Adrian Dänzer.

Wegen den beiden Vorjahren bestand zu Rechnungsbeginn ein Verlustvortrag von 315’870 Franken. Dank dem Jahresgewinn von 1590 Franken, konnte dieser auf 314’280 Franken reduziert werden. Im Geschäftsjahr 2011/2012 stand dem Ertrag von 338’169 Franken ein Aufwand von 296’875 Franken gegenüber. Dank dem Gemeindebeitrag von 15’000 Franken konnten die notwendigen Abschreibungen von 54’704 Franken getätigt werden. Der Präsident zeigte sich vom Jahresergebnis soweit zufrieden, wenn man bedenkt, dass die Witterungsverhältnisse alles andere als optimal waren.

Während drei Jahren leistet die Gemeinde einen jährlichen Beitrag von 15000 Franken.

IG Präsident Hans Niederhauser jun. wies darauf hin, dass die erste Generalversammlung am 3. Januar stattfindet; bis dahin wird auch die Gemeindevertretung bekannt sein. Zum Winterangebot sind verschiedene Werbe-Events geplant. Der Spielplatz Bruchmandi wird im Mai 2013 fertig. Zur vollen Zufriedenheit ist Adrian Gobeli seit einem Jahr im Amt. Im kommenden Winter soll mit Kinderspielen der Zügwegenlift aufgewertet werden.

Hermann Scheiben