Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Gewerbeausstellung Boltigen

Schöne Ausstellung mit etwas schwierigen Pistenverhältnissen

Der Gewerbeverein Boltigen lud am vergangenen Wochenende zur Gewerbeschau unter dem Motto «Ds Boltig-Gwärb läbt».

rating rating rating rating rating

Gewerbeausstellung Boltigen 2012

/

Nach einer fünfjährigen Pause präsentierte sich das Gewerbe auf dem Gelände der Mehrzweckhalle Reidenbach. Mit viel Liebe ins Detail wurden die Stände aufgebaut und durchgehend mit viel Herzblut und Engagement gestaltet. Sie alle hatten nur ein Ziel: Der Dorfbevölkerung und allen auswärtigen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und abwechslungsreiche Ausstellung zu präsentieren. Das ist den 32 Ausstellern auch mit Bravour gelungen. Die beiden Restaurants, unter kundiger Leitung von Kurt Moser (Hotel Simmental) und seinem Team, sorgten für das leibliche Wohl.

Die Mehrheit der Bauern, die ihre Tiere auf dem Jaunpass sömmern, haben sich zu einer Genossenschaft zusammen geschlossen mit dem Ziel, die Milch dort zu verwerten, wo sie anfällt – nämlich mitten im Alpgebiet auf dem Jaunpass.

Das Alpkulturspiel von Boltigen-Jaunpass Tourismus: Wer schafft es 12 kleine Simmentaler-Kühe auf die Mutterkuh aufeinander zu stapeln, erforderte viel Geschicklichkeit und Geduld. Die Kühe mussten auf den Beinen stehen. Das Spiel war bei «Jung» und «Alt» sehr beliebt, gab es doch attraktive Preise zu gewinnen. Für 12 Kühe einen Gutschein der Sportbahnen Jaunpass AG in Form von Familientageskarten, Wertgutscheinen, Tageskarten. Für zehn Kühe ein Teller-Set Lenk-Simmental und ab acht Kühen einen Trostpreis.

Nebst einer interessanten dreitägigen Gewerbeschau fanden auch zahlreiche Attraktionen statt. Eindrückliche Demonstrationen der Feuerwehr, eine Instrumenten-Vorstellung der Musikschule Saanenland Obersimmental sowie die Auftritte der Musikgesellschaften Boltigen und Lenk, um nur einige zu nennen. Nebst dem grossen Hauptwettbewerb – wie viele Boltig-Bären haben sich an den Ständen der Aussteller versteckt – fanden auch weitere interessante Wettbewerbe statt.

Nach letzten Informationen von OK-Präsident Hermann Rösti dürften gegen 3000 BesucherInnen die schöne und informative Gewerbeschau besucht haben.

Erstellt am: 11.10.2012

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel