Schule Boltigen

Schulweihnacht der etwas spezielleren Art

In den vergangenen beiden Wochen feierte die Schule Boltigen ihre Schulweihnacht auf eine etwas besondere Art und Weise. Für einmal sind die weihnächtlichen Klänge der 3. bis 9. Klasse auch über digitalem Weg, auf der Homepage der Schule Boltigen zu erleben.

Überall glitzern und funkeln uns gegenwärtig Dekorationen und stimmungserfüllende Fenster für die kommenden Festtage entgegen, nur das Weihnachtsmarketing kann sich dieses Jahr erneut nicht in seiner vollen Pracht zeigen. So sind diverse Anlässe, die die Worterweiterung «Weihnachts-» im Namen tragen würden, leider nicht zustande gekommen oder abgesagt worden – wie beispielsweise Weihnachtsmärkte, Weihnachtsessen oder Weihnachtsfeiern.

Die Schule Boltigen hat sich entgegen diesem Trend nach zweijähriger weihnächtlicher Abstinenz aber Verschiedenes einfallen lassen, sodass es doch wieder einmal zu einer Weihnachtsfeier kam und mit schönen Klängen die Adventstage etwas versüssen sollte.

Weihnachtsfeier im Wald

Der Start der Boltiger Schulweihnacht machte der Zyklus 2 am Abend des 15. Dezembers. Es war schon dunkel, doch vom Reidenbacher Schulhaus herkommend, sah man schon von Weitem die vielen kleinen Lichter, die sich bei der Feuerstelle «Gridbödeli» abzeichneten.

In traumhafter Schneekulisse und mit Finnenkerzen, einem grossen Feuer und kleinen Windlichtern dekoriert, versammelten sich viele Familien und Verwandte der 3. bis 6. Klasse auf dem Fussballfeld vor der Gridbödeli-Hütte. Die grosse schneebedeckte Bank davor diente für einmal als Bühne, auf der sich die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen für ihr Weihnachtskonzert bereit machten.

Nach einer kurzen Begrüssung versetzten die Kinder mit einem ersten Lied sofort alle Anwesenden in weihnächtliche Stimmung. Im Anschluss präsentierten die 5./6 Klasse Fabeln und die 3./4. Klasse Adventsgedichte im Wechsel mit den von ihnen vorbereiteten Liedern.

In kleinen Gruppen und mit etwas Abstand zueinander sorgte die Schule schliesslich auch um das leibliche Wohl und mit Weihnachtstee und einem Zopfknopf liessen die Besucherinnen und Besucher den stimmungsvollen Abend ausklingen.

Weltbekannte Songs mit grosser Reichweite

Mit der kurzfristigen Ansage des Kantons, dass die Schulferien dieses Jahr eine Woche früher beginnen, drohte die Weihnachtsfeier der Oberstufe schliesslich ins Wasser zu fallen. Kurzerhand organisierten sich die Lehrpersonen der Real- und Sekundarschule um und so entschied man sich, die Weihnachtsfeier der 7.–9. Klässlerinnen und Klässler für einmal auf eine aussergewöhnliche Art und Weise umzusetzen.

Kurz nach der Mittagspause am letzten Schultag trafen sich alle Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenplatz. Rasch wurde eine improvisierte Bühne aus Bänken erstellt und schon gaben die knapp 40 Jugendlichen ihre Stimmen zum Besten. Doch wie erwähnt, sollte es dieses Jahr aussergewöhnlich werden und so wurden für einmal keine Gäste eingeladen. Dafür standen vor der Schülerschar eine Kamera und ein Mikrofon, die die einstudierten und zum Besten gegebenen Klänge einfangen sollten.