Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Spannendes von Alphorn bis Ziegenzucht

rating rating rating rating rating

Spannendes von Alphorn bis Ziegenzucht

/

Am 1. und 2. Mai präsentierten die Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse ihre Abschlussarbeiten im Schulhaus Reidenbach, Boltigen.

Seit Januar hatten die 9.-Klässler eifrig und interessiert an ihren selbst gewählten Themen gearbeitet. Vor den Frühlingsferien war Abgabetermin. Nach den Frühlingsferien konnten sie ihre Abschlussarbeiten öffentlich vorstellen. Zu einer gelungenen Präsentation gehörte auch ein schön dekorierter Stand. Die zahlreich erschienenen Eltern, MitschülerInnen, Kollegen, Lehrer und andere Interessierte durften an den verschiedenen Ständen verweilen und sich bei einem Kurzreferat in das Thema einführen lassen. Am Stand von Mazedonien konnte man sogar degustieren. Die 9.-Klässler überzeugten durch ihr Wissen in ihrem Fachgebiet und den motiviert vorgetragenen Präsentationen. Für alle Besucher war die Ausstellung sehr lehrreich und spannend.

Eine unabhängige Jury hatte die schwierige Aufgabe, aus lauter Siegern eine Rangliste zu erstellen.

Die Resultate:

Präsentationen, Sekundarschule: 1. Renato Ramseier «Kohleabbau in der Chlus»; 2. Marc Feuz «Sportfischen in der Schweiz, Gesetze und Ausübung»; 3. Lara Kammer «Leben mit einem Handicap»

Präsentationen, Realschule: 1. Shpend Ajdari «Wie verändert sich das Leben eines Jugendlichen durch Facebook», 2. Velid Adili «Mazedonien»; 3. Katja Reber «Tanzen».

Schönster Stand: 1. Lara Kammer; 2. Severin Matti «Die Geschichte von Hürlimann Traktoren»; 3. Dunja Imobersteg «Verdingkinder, Statterbuben und die ‹Schwarzen Brüder› – alle das gleiche Schicksal?»

Weitere Autoren und ihre Arbeiten: Angelo Bühler «Musikstile»; Carole Feuz «Schiessen»; Manuel Müller «Zuchtziel der Saanenziege»; Michelle Dänzer «FAGE – Wie hat sich der Beruf in den letzten Jahren verändert»; Michelle Siegenthaler «Wie wurde das Alphorn zu einem Statussymbol».

Wir gratulieren allen 9.-Klässlern für die grossartigen Darbietungen und freuen uns schon auf die nächste Ausstellung im 2015.

Erstellt am: 22.05.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel