Skifest auf dem Jaunpass

Strahlender Sonnenschein und Tageskarte für zehn Franken

Postkarten-Wetter herrschte letzten Samstag, als auf dem Jaunpass das traditionelle März-Skifest durchgeführt wurde. Alle Leistungsträger der Passregion und Boltigen-Jaunpass Tourismus spannten zusammen, um den zahlreichen Besuchern ein optimales Fest zu bieten.

Strahlender Sonnenschein und Tageskarte für zehn Franken

Die Guggemusig «S’10i» aus Steffisburg.

An diesem Tag kostete die Tageskarte zehn Franken und damit nahm man sogar an der Verlosung von erstrebenswerten Preisen teil. Nebst dem ausgiebigen Ski- und Snowboardfahren wurden verschiedene Attraktionen geboten: Ein Kinderprogramm mit den Snowlis im Kids Village, Fahrten mit den Snowmobiles (unter kundiger Anleitung konnten Gäste auch selber fahren). Zur Unterhaltung spielte das Alphorntrio Bärgweg heimatliche Melodien, und die Guggemusig «S’10i» (s’Zähni) aus Steffisburg begeisterte die Zuhörer mit ihren fetzigen Klängen. Beide Formationen traten im Wechsel in verschiedenen Zonen des Festes auf. Die Gastronomiebetriebe boten Spezialmenus an, die auch Anklang fanden.

Wer am Morgen bei der Fahrt auf den Jaunpass unter der Nebeldecke losfuhr, traf oben einen blauen Himmel ohne ein Wölklein an. Diese Wetterlage gab dem Anlass das verdiente Gepräge. Nach dem Mittag mussten die Autofahrer lange nach einem Parkplatz suchen.

Schliesslich, im späteren Nachmittag, wurden die über 40 Preise verlost. Ein Saison-Abonnnement der Sportbahnen Jaunpass gewann Gabriela Bötschi aus Magden und einen Gutschein für das Weekend im Hotel des Alpes mit Skitag durfte Hanspeter Müller aus Rubigen in Empfang nehmen. Hans Jungi