Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

27. Bauernmarkt Boltigen in Reidenbach

Tradition, Leidenschaft und ausgebüxte Hühner

Am Samstag, 3. September fand der Bauernmarkt Boltigen erstmals auf dem Schulhausgelände in Reidenbach statt. Trotz sehr wechselhaftem Wetter konnte das Programm mit spontanen Improvisationen nach Plan durchgeführt werden. Die Marktstände waren hübsch auf dem Platz arrangiert und die Gäste genossen sichtlich das gemütliche und unbeschwerte Zusammensein.

rating rating rating rating rating

Bauernmarkt Boltigen 2022

/

© Isabelle Poschung

© Adrian Moser

Cécile Frei ist die Gewinnerin des Kälbchens

© Isabelle Poschung

© Isabelle Poschung

© Isabelle Poschung

Die Heuhütte in Boltigen wurde vor fast zwei Jahren abgebrochen und die Festwirtschaft war letzten Herbst zunächst in die Kaserne ausgelagert worden. Da diese aber wahrscheinlich wieder vom Militär genutzt werden würde, wurde die Planung vorzeitig angepasst und der Markt zog nach Reidenbach um, wo sich die Mehrzweckhalle als geeignetes Lokal anbot.

Da ist Leidenschaft im Spiel

Wie viel Leidenschaft und Herzblut in den Adern der Bauernfamilien und Gästen fliesst, war an den liebevoll geschmückten Marktständen unschwer zu erkennen. Die Aussteller waren mit Tracht oder Edelweisshemden rausgeputzt und für manch einen war der Markttag mit der Präsentation und dem Verkauf seiner Produkte eine Entschädigung und Wertschätzung der vergangenen strengen Monate mit langen Arbeitstagen, durch Hagel zerstörte Bergwiesen oder Strapazen durch die Trockenheit des Sommers.

Etwa die Hälfte der Marktstände wurde von einheimischen Bauernfamilien betrieben. «Früher waren zwanzig oder mehr Bäuerinnen und Bauern dabei, viele Betriebe wurden zusammengelegt oder die Bereitschaft an der Marktteilnahme liess nach», erzählte der OK-Präsident Heinz Wittwer. «Der Markttag ist halt mit einigem Aufwand verbunden. Wir würden uns sehr über neue Teilnehmer freuen!» Die Standanbieter sollten den Bezug zu Tradition und Landwirtschaft wiedergeben, so kann sich der Bauernmarkt von gewöhnlichen Warenmärkten abheben.

Aufgrund durchwegs positiver Rückmeldungen muss am Bauernmarkt Boltigen das Rad nicht neu erfunden werden. Der Markt, der auch als Treffpunkt ehemaliger Boltiger gerne genutzt wird, erweist sich mittlerweile als grösstes jährlich stattfindendes Fest der Gemeinde Boltigen. Dank jahrelang treuen Helfern und Teilnehmern kann der Anlass durch ein eingespieltes Team jeweils reibungslos auf die Beine gestellt werden.

Erstellt am: 12.09.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel