Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Viel Neues auf dem Jaunpass

40 einheimische Kinder absolvierten die Skischule für Einheimische auf dem Jaunpass. Eine Klasse sogar mit Black-League-Level. Auf dem Jaunpass gibt es zudem neue Kinderpisten, neue Angebote in der Skischule und weitere Attraktionen bis Ende Saison.

rating rating rating rating rating
Viel Neues auf dem Jaunpass

© ksm-fotografie

Rund 40 Kinder haben auf dem Jaunpass die Skischule für Einheimische erfolgreich abgeschlossen und sind für den Februarschnee gerüstet.

Jürg Niederhauser, Leiter der Schweizer Skischule Jaunpass, zeigte sich erfreut über das gute Abschneiden der Einheimischen in seiner Skischule: «Die Skischule für Einheimische konnte trotz des verspäteten Winteranfangs planmässig durchgeführt werden. Die Kinder hätten jetzt eine gute Basis für den Februarschnee. Eine Klasse habe sogar das höchste Niveau, das so genannte Black-League-Level, erreicht.» Damit ist der Skischul-Unterricht nur für die Einheimischen abgeschlossen. Natürlich unterrichten die motivierten Skilehrer auf dem Jaunpass auch auswärtige und gewillte einheimische Schüler noch bis am 13. März.

Snowbike und neue Trails für Jugendliche

Im Bestreben, ihren Gästen auf dem Jaunpass immer neue Angebote bieten zu können und die Attraktivität des kleinen aber feinen Skigebietes zu steigern, haben vier Skilehrer die Ausbildung zum Snowbike-Lehrer erfolgreich absolviert. Drei von ihnen würden diese neue Fun-Sportart ab sofort auf dem Jaunpass anbieten. Die Sache sei ganz einfach: Wer Biken kann, könne auch Snowbiken, heisst es auf der Webseite eines entsprechenden Anbieters. Für Kinder und Jugendliche Skisportfreundinnen und -freunde gibt es neben dem Zügwegenlift neue Pisten mit Tunnels, Steilwandkurven und Wellen. Hübsch gemachte Tafeln mit lustigen Sujets weisen den Kindern den Weg anstelle von herkömmlichen roten und blauen Toren. Ein neuer Funpark mit zwei Schanzen wartet darauf, bezwungen zu werden.

3-Stunden-Rennen, Hill Bully und FatBike

Diverse Aktivitäten warten im Februar auf viele Besucher: Am 12. findet das Hill Bully statt, der Hockey Cup auf dem Jaunpass. Gleich darauf am 13. folgt der 3h Hill Race (3-Stunden-Rennen), der Herausforderung und Spass gleichermassen bedeutet. Am 27. ist FatBike Day und am 5. März soll die Saison mit dem traditionellen Skifest und der Skifest-Trophy zu Ende gehen. Bleibt den motivierten Verantwortlichen im familienfreundlichen Skigebiet auf dem Jaunpass zu wünschen, dass der Winter durchhält und der Schnee bis mindestens am 5. März liegen und befahrbar bleibt.

Viel Neues auf dem Jaunpass

© ksm-fotografie

Die frischgebackenen Snowbike-Lehrer auf dem Jaunpass: Jürg Niederhauser, Joël Poschung, Silvan Kropf und (nicht auf dem Bild) Stefan Rindlisbacher.

Erstellt am: 28.01.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel