21. Buremärit

Wertschätzung kommt vor Verdienst

Bei gutem Märit-Wetter fand am letzten Samstag der 21. Buremärit Boltigen statt. An 22 Ständen boten Bauernfamilien aus Boltigen ein vielseitiges Angebot an hochwertigen, natürlichen und ursprünglichen Produkten an.

Wertschätzung kommt vor Verdienst

Der Höhepunkt des Tages: Der Kinderumzug mit Piraten, Prinzessinnen, Indianern, Rittern und Wildheuern.

Die sehr schön hergerichteten Marktstände luden letzten Samstag zum Kauf der «Klassiker» Alp- und Hobelkäse, aber auch weitere Käsespezialitäten, Milchprodukte, Fleischwaren, Backwaren, Konfitüren, Sirups, Kräuter, Handarbeiten, Nutz- und Zuchtvieh und, und, und ein.

Gaststände bereichern das Angebot

An zwei Gastständen wurde heuer einheimisches Holzkunsthandwerk präsentiert. Am Buremärit werden aber nicht nur Produkte verkauft, sondern es besteht auch die Gelegenheit, bei deren Herstellung zuzuschauen. Manch einer genoss «Schluck» oder «Britsche» beim Käsen oder wie aus Äpfel guter Most wird.

Attraktionen am laufenden Band

Die Zuschauer wurden während dem ganzen Tag mit der Boltigmusik, der Alphorngruppe Mittagsfluh, der Jodelgruppe Alpengarten und den Ländlerfründe Bäderhorn bestens unterhalten. Daneben genossen vor allem jüngere Besucher den Ritt auf einem Pony oder die Fahrt mit der Pferde- oder Eselkutsche durchs Dorf. Für das kulinarische Wohl war ebenfalls gesorgt u.a. durch Suppe mit Spatz und Grümpelwurst aus der alten, pferdegezogenen Miltärküche.

Kinderumzug ist und bleibt dasHighlight

Das absolute Highlight war auch in diesem Jahr der Kinderumzug. An einem Stand schminkten Susanne und Christine von CHRISU-Kinderschminken die jüngsten Besucher kunstvoll. Diese Kunstwerke wurden dann am Kinderumzug präsentiert. Das Ergebnis war überwältigend. Es gab Piraten, Prinzessinnen, Indianer, Ritter, Wildheuer und vieles, vieles mehr zu bestaunen. Ein herzliches Dankeschön auch an die Eltern für diesen Aufwand.

Rund 20 Gewinner des Wettbewerbs durften schöne, von den Standhaltern gespendete Naturalpreise mitnehmen, mit einem Kälbchen, als Hauptgewinn.

Kafi-Lutz war gefragt

Am Abend sorgte die Band RADYS mit ihrem breiten Repertoire aus Volksmusik, Schlager, Rock und Pop für ausgelassene Feststimmung bis in die frühen Morgenstunden. Da die Temperaturen in der Heuhütte etwas tiefer als auch schon waren, entwickelte sich Kafi-Lutz so sehr zum Verkaufsschlager, dass der eine oder andere am Buffet oder im Service wohl noch davon geträumt hat. Adrian Bieri