50 Jahre Jodlerklub Flüehblüemli Därstetten

Am Wochenende vom 24./25. April lud der Jodlerklub Flüehblüemli Därstetten zu seinem 50-jährigen Bestehen die Mehrzweckhalle von Därstetten ein und wurde für seinen grossen Einsatz gleich zweimal mit vollem Haus belohnt.

Am 19. April 1965 standen in Därstetten die Jodlerin Berty Marmet sowie zehn singfreudige Männer zusammen und gründeten den Jodlerklub Flüehblüemli Därstetten. Fast auf den Tag genau fünfzig Jahre später begrüsste der aktuelle Präsident Hans Küpfer die Gäste gleich zweimal in der ausverkauften Halle zu den Jubiläumsfeierlichkeiten: «Wir sind vom grossen Publikumsinteresse regelrecht überrumpelt worden, freuen uns aber umso mehr, dass Ihr alle gekommen seid», rief er der jeweils rund 330 Personen starken Festgemeinde hocherfreut zu.

CD-Taufe zum Jubiläum

Nebst dem «Flüehblüemli» bereicherte auch das «Jodlerquartett Männertreu» aus Teuffenthal sowie die «Sunntigszwaschple» aus dem Oberaargau mit ihren wunderschönen Vorträgen das Freitagabend-Programm. Geradezu den Nagel auf den Kopf trafen der Boltiger Simon Zmoos und seine drei Mitjutzer vom Jodlerquartett Männertreu, als sie zu Ehren des Gastgeberklubs Jakob Ummels «Flüehblüemli» zum Besten gaben.

Ehrung der Gründungsmitglieder an der Jubiläumsfeier

Auch für die samstägliche Jubiläumsfeier erhielten die Därstettner hochkarätige «Schützenhilfe» von den bekannten Jodlergruppen «Bärgfrüehlig» aus Frutigen und «Bärgröseli» aus Alpnachstad. Doch auch die Jodler vom jubilierenden «Flüehblüemli» selbst kamen so richtig zum Blühen: Mit kraftvollen Jutzen, Liedern und ihrer fröhlichen, mit viel Witz und Temperament gewürzten Art hatten sie die Publikumsherzen im Handumdrehen erobert.

Eingebettet in die Jubiläumsfeier wurden die zwei Gründungsmitglieder Walter Küng und Niklaus Gerber mit einem hölzernen Wandschmuck mit Inschrift geehrt. Die gleiche Würde wurde auch Hansueli Gertsch zuteil, der dem «Flüehblüemli» ebenfalls im Gründungsjahr beigetreten ist.

Der Kantonalpräsident Stephan Haldemann überbrachte dem «Flüehblüemli» die Glückwünsche des Bernisch Kantonalen Jodlerverbandes und als Geschenk eine Zinnkanne. Er rief dem Jodlerklub zu: «Ihr seid ein aktiver Verein. Ihr habt schon das eine oder andere grössere Projekt, wie eben die Realisierung Eures Jubiläumstonträgers, an die Hand genommen». Weiter hob er hervor, dass solches Gelingen eine gute Kameradschaft und ein offenes Aufeinander-Zugehen von Alt und Jung voraussetze. Das Vorführen des von Markus Küng produzierten Jubiläumsfilms über den Jodlerklub «Flüehblüemli», sowie die Tombola mit je einem Kälbli – gespendet von Erhard Schenk und Hans Küpfer – rundeten das vielseitige Festprogramm der beiden ganz speziellen Jodlerabende ab.

Luzia Wyssen