Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Auf dem Weg zu einer gesundheitsfördernden Schule

rating rating rating rating rating
Auf dem Weg zu einer gesundheitsfördernden Schule

Für die Kinder ist es klar die Snackbar, die im Mittelpunkt steht. Für die Koordinatorin Andrea Mani-Feller ist das monatliche Znüni diesmal aber etwas Besonderes: Die Schule Därstetten feiert mit Eltern und Behörden den Beitritt zum Kantonalen und Schweizerischen Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen.

Die Koordinatorin, die seit vielen Jahren an der Schule Därstetten unterrichtet, hat die Herausforderung mit grossem Engagement angenommen und sich auf dieses Ziel hin ausbilden lassen.

«Wir sind nicht nur auf dem Weg zu einer gesundheitsfördernden Schule. Wir sind nun auf dem Weg zur Nachhaltigkeit» ist die Mutter von zwei schulpflichtigen Kindern überzeugt.

Noch einmal spricht sie ihren Dank gegenüber der Schulkommission und der Gemeinde, den Eltern, der Schulleitung und dem Kollegium aus. Das erworbene Qualitätslabel gibt Gelegenheit, im Internet aufzutreten und mit anderen Schulen zusammen zu arbeiten. Därstetten darf Fachreferenten zu verschiedenen Vorträgen einladen, kostenlos fachspezifische Unterstützung beziehen.

Die Vernetzung der neuen Netzwerkschule Därstetten erfolgt nicht nur Schweizweit, sondern steht auch im Zusammenhang mit gesundheitsfördernden Projekten des Europarates und der WHO.

Ernährung und Bewegung

Die «Snackbar – herrlech gsund & knackig früsch» wird achtmal pro Schuljahr durchgeführt. Meistens werden die leckeren gesunden und saisonalen Znünis von Schulkindern für Schulkinder zubereitet. Am Einweihungstag aber waren Mütter für die Zubereitung des festlichen Apéro verantwortlich.

Ein weiteres Highlight für Därstetten war der Thuner Stadtlauf im August dieses Jahres. Die Schülerinnen und Schüler belegten den zweiten Platz. Das Kriterium war diesmal nicht die Schnelligkeit, sondern die Anzahl der Läuferinnen und Läufer, die mitmachten. Eine Projektwoche zum Thema «Bewegung» im kommenden Jahr zeigt, dass Andrea Mani-Feller gemeinsam mit ihrem Team buchstäblich in Bewegung bleibt. Ernährung und Bewegung sind nur zwei Standbeine, die zu den sieben Hauptbereichen einer gesundheitsfördernden Schule gehören. Suchtprävention, wo bereits ein Vortrag von einer Fachperson gehalten wurde, Gewaltprävention, psychosoziale Gesundheit von Lehrpersonen, psychosoziale Gesundheit von Kindern und sexuelle Gesundheit zeigen das breite Spektrum auf. Das Gesundheitsteam besteht aus Heidi Küng, Mutter und Schulkommissionsmitglied, Lorenz Dreyer, Schulkommissionspräsident und Bernhard Wüthrich, Schulleiter.

Das blaue Band wird durchschnitten

Der Höhepunkt der Feier ist gekommen. Der Schulkommissionspräsident durchschneidet feierlich das blaue Band der Plakette – das Qualitätslabel ist eingeweiht! Der Applaus und die Begeisterung der Anwesenden ist gross. Das Label bekommt den Ehrenplatz an der Türe des Schulhauseingangs.

Auf dem Weg zu einer gesundheitsfördernden Schule

Andrea Mani und Lorenz Dreyer zeigen das neu erworbene Qualitätslabel.

Erstellt am: 11.11.2010

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel