Winterdienst auf der Simmental- und Saanenmöserstrasse

Brief an den Regierungsrat

Am 18. Februar 2013 kritisiert der Gemeinderat von Därstetten den reduzierten Winterdienst auf der Simmental- und Saanenmöserstrasse. Er beschwert sich mit einem Brief an Regierungsrätin Barbara Egger.

Sehr geehrte Frau Regierungsrätin Egger,

Der ungenügende Winterdienst während diesem Winter ist für die schwächeren Verkehrsteilnehmer wie für den Schwerverkehr und die Pendler nicht zumutbar.

Es ist bekannt, dass Sparmassnahmen beschlossen wurden. Diese treffen den Oberingenieurkreis 1 mit rund 5 Millionen Franken. Es ist uns bewusst, dass dies auch auf die Schneeräumung Einfluss hat.

Wir ersuchen Sie jedoch, den Winterdienst nicht so sehr einzuschränken, dass die Verkehrsteilnehmenden bewusst einer, grossen Gefährdung ausgesetzt werden, was im Moment der Fall ist!

Eine ungenügende und gefährliche Zufahrt ins Simmental hat auch einen nachteiligen Einfluss auf den Tourismus und die Wirtschaft im Tal. Viele Gäste werden das Simmental/Saanenland so meiden.

Dieser Entwicklung möchten wir entgegenwirken. Der Tourismus leidet mit dem starken Schweizer Franken und der unsicheren Wirtschaftslage bereits genug.

Wir bitten Sie, zu Gunsten der Sicherheit und des Wintertourismus andere Einsparungen vorzuziehen.