Därstetten feierte den 1. Augustschon am 31. Juli

Därstetten feierte den 1. August
schon am 31. Juli

Die Jungbürgerinnen und Jungbürger: Fabienne Schäfer, Varinia Knutti, Angela Knutti, Michael Wüthrich, flankiert von Nationalrat Albert Rösti (ganz rechts) und Gemeindepräsident Hans Ueltschi.

Bei prächtigen äusseren Bedingungen fand in Därstetten die Bundesfeier zum ersten Mal am 31. Juli statt. Ziel war es, die traditionelle Feier mit einem Sommerfest zu kombinieren. Dies auch als Massnahme, um die schwindenden Besucherzahlen der traditionellen Feier am 1. August zu bekämpfen. Die Umstellung durfte schliesslich als Erfolg verbucht werden; die Besucherzahl war erfreulich! Dem Fest auf die Sprünge helfen sollte der darauf folgende «Sonntag» und die Festmusik, das Duo Alpenpower aus dem Entlebuech…

Um 19Uhr waren die «Ränge» bereits gut gefüllt. Gemeindepräsident Hans Ueltschi begrüsste und durfte den vier anwesenden (von insgesamt sieben) Jungbürgerinnen und Jungbürger den Bürgerbrief übergeben. Danach trat Nationalrat Albert Rösti ans Rednerpult. Nach seiner kurzweiligen und interessanten Festansprache widmeten sich die zufriedenen Besucherinnen und Besucher unter den Klängen des Duo Alpenpowers dem zweiten Teil… dem Sommerfest.

Die Feldschützen Därstetten bewirteten die Gäste vorzüglich mit Speis und Trank und man munkelt, dass es für einige Besucher ausreichte, den 1. August zu begrüssen…:

Ein herzliches Dankeschön an die Mitwirkenden: Nationalrat Albert Rösti, Musik-Duo Alpenpower und die Feldschützen Därstetten!