Keine unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden

Erfolgreiche Unterschriftensammlung

Nach einer Unterschriftensammlung behandelte der Gemeinderat Därstetten die Frage der Aufnahme von unbegleiteten Minderjährigen Flüchtlingen erneut und schloss sich dem Begehren an: In der ordentlichen Gemeinderatssitzung in Därstetten vom Montag, 12. Dezember wurde das Traktandum «Mietvertrag Ferienhaus» erneut behandelt und mit einem Resultat von 3:2 Stimmen (bei einer Enthaltung und einer Abwesenheit) abgewiesen.

Erfolgreiche Unterschriftensammlung

Keine unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge ins Ferienhaus – so lautet die Entscheidung des Gemeinderates Därstetten nach einer Unterschriftenaktion.

Für die Einwohner von Därstetten heisst dies, dass der Entscheid aus der ausserordentlichen Gemeinderatssitzung vom 28. November 2022 mit einer Zusage für die Nutzung des Ferienhauses für unbegleitete minderjährige Asylsuchende hinfällig wird.

Gemäss Gemeindepräsident ist die Meinungsänderung auf Reaktionen aus der Bevölkerung zurückzuführen. Dem Gemeinderat wurde ein Schreiben «Einsprache/Beschwerde gegen die Kollektivunterkunft für Asylsuchende» mit Unterschriften der Anwohner zugestellt. Zusätzlich wurden letzten Samstag weitere 150 Unterschriften vor der Landi gesammelt und diese auch dem Gemeinderat überreicht.