DEDO-Übung der Samaritervereine

Es geht nicht nur um Unfälle

Die Organe unseres Körpers werden auf dem Plastik aufgezeichnet und ihre Funktion erläutertMit Hilfe der Knotenlehre wird eine Strickleiter geknüpft.Ein Auto mit zwei Jugendlichen ist auf dem Dach.Die gemeinsame Jahresübung der Samaritervereine Diemtigen, Erlenbach, Därstetten und Oberwil (DEDO) fand dieses Jahr in Därstetten statt. Für den lehrreichen und interessanten Abend war der Samariterverein Därstetten verantwortlich.

Es geht nicht nur um Unfälle

Eine wahre Begebenheit: Zwei Mädchen fahren auf einem Velo. Demjenigen auf dem Gepäckträger kommt der Fuss in die Speiche. Das Fahrrad wird dadurch blockiert. Es steht still und die Kinder stürzen zu Boden. Die Fahrerin ist bewusstlos, da sie auf den Kopf fiel. Das Mädchen, welches auf dem Gepäckträger sass, hat das Bein gebrochen. Wie leistet man erste Hilfe? Ebenfalls ernsthaft geht es bei einem Autounfall zu. Das Fahrzeug liegt auf dem Dach. Die zwei jugendlichen Insassen gilt es zu bergen und richtig zu betreuen. Es geht um Bewusstlosigkeit und Blutungen.

Spielerisch

Bei einem Posten wurde ein Büchlein, das man vor Jahren bei der Samaritersammlung erhielt zerschnitten. Wie bei einem Memory werden die Karten mit den Bissen und Stichen auf spielerische Weise neben das Bild gelegt, auf welcher das verursachende Tier abgebildet ist.

Eine Postenchefin, welche Pflanzen und ihre heilende Wirkung vorstellt, hat dazu ein passendes Bilderrätsel kreiert. Die Lösungswörter ergeben die Namen verschiedener Heilpflanzen. Bei Schnupfen, Husten, Gelenkschmerzen, Ohrenschmerzen u.a. muss nicht gleich zu einem Medikament gegriffen werden. Hausmittel wie Zitrone, Knoblauch, Zwiebeln, Honig, Randen und Kohl u.a. wirken da wahre Wunder.

Viel gelacht und ausprobiert wird beim Plausch Posten. Es geht darum mit Hilfe der Knotenlehre eine Strickleiter anzufertigen. Mit dieser konnten die Samariterinnen und Samariter auf den Baum klettern, wo eine süsse Belohnung auf sie wartete.

Zum Repetieren

Eine Leiterin lässt den Kornähren Verband wieder aufleben. Ein Verband aus alter Schule, der droht in Vergessenheit zu geraten. Von Vorteil anzuwenden bei Schienbein oder Armverbänden, da er sehr rutschfest ist.

Bei einem anderen Posten schlüpft eine Teilnehmerin in einen durchsichtigen Plastiksack. Die Gruppenteilnehmer/innen haben die Aufgabe, die Organe unseres Körpers aufzuzeichnen und deren Funktion zu erläutern.

Esther Matter