Seniorentheater Berner Oberland besucht den Altersnachmittag

Es weht ein neuer WindEs weht ein neuer Wind

Mit der grossartig aufgeführten Seniorenkomödie «Häb mi! oder Jetz geits los!» in der Turnhalle beweisen die älteren Menschen einmal mehr, wozu sie fähig sind.

Es weht ein neuer Wind

Jugendsprache: Was bedeutet das Bild mit den Hühnern? «Henne» natürlich.

Kurt Frauchiger ist Autor und Regisseur des Stückes. Das Theaterspielen macht den neun Darstellern mit einem Durchschnittsalter von 75 Jahren sichtlich Spass.

Alles wird neu

Im Seniorentreff «Altersstübli» läuft kaum noch etwas. Der ehemalige Gemeindepräsident Josef Joster wird zum neuen Leiter gewählt. Er verspricht, dass ab jetzt ein neuer Wind wehen soll. Mit ehemaligen und neuen Besuchern des Seniorentreffs plant er eine Neueröffnung des Lokals unter neuem Namen.

Betty Schaller vom Lokalradio 36/00 verfolgt die Neuentwicklung mit grossem Interesse und hält das Publikum auf dem Laufenden.

Der Sprachprofessor Armin Dreistein plant sogar einen Sprachkurs zum Verständnis der Jugend. Was wohl das grosse Bild mit den Hühnern bedeutet?

Neue Bilder und farbige Tücher schmücken die Wände des Lokals. Sollte dieses nun Jungbrunnen, Lebensfreude oder Herbstsonne getauft werden? Die lustigen Sketches und Theatereinlagen brachten das zahlreich erschienene Publikum in der Turnhalle zum Lachen.

Schmetterlinge im Bauch

Das Zitat von Professor Dreistein «Neues Leben wächst aus alten Ruinen» betrifft am Ende nicht nur das Lokal, sondern auch alle Beteiligten. Durch die intensive Zusammenarbeit, dem Austauschen von neuen Ideen und den gemeinsamen Aktivitäten entstehen Schmetterlinge im Bauch. So braucht es nur noch die Aufforderung «Häb mi» und es funkt rundum bei den Seniorinnen und Senioren, die des Alleinseins müde sind.

Neue Leitung

Der Altersnachmittag im Schulhaus Därstetten, der immer am ersten Donnerstag im Monat stattfindet, steht seit dem September 2010 unter neuer Leitung. Ida Jaggi, Franziska Scheidegger und ein Team haben schon viele schöne gemeinsame Stunden hinter sich. Man denke nur an den Nachmittag mit den vorgeführten alten Dias von ganz früher und den gescannten alten Fotos, die als Tischdekoration dienten. Da gab es so manches zu rätseln und zu tüfteln. Wer ist wohl die junge hübsche Frau in der Tracht? Zu welcher Familie gehört der stattliche Fahnenträger?

Vielleicht werden einige Dorfbewohner/innen angesteckt, an den Altersnachmittagen teilzunehmen. Esther Matter

Es weht ein neuer Wind. Därstetten