Zeugenaufruf

Frau auf Wanderung tödlich verunglückt

Am Montag, 22. August 2022, kurz vor 13.10 Uhr wurde der Polizei ein Bergunfall gemeldet. Eine Wanderin war am frühen Sonntagmorgen vom Stockhorn in Richtung Obere Walalp unterwegs, als sie aus noch ungeklärten Gründen in ein Couloir abstürzte und dabei tödlich verletzt wurde.

Da die Frau am Sonntag nicht wie erwartet am Zielort eingetroffen war, nahmen Drittpersonen die Suche nach ihr auf. Im Zuge dieser wurde eine regungslose Person am Montagmittag im Bereich der Oberen Walalp in Därstetten aufgefunden. Die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte der Rega konnten die verunfallte Frau rasch lokalisieren, jedoch nur noch ihren Tod feststellen. Zur Identität bestehen konkrete Hinweise.

Nebst der Rega standen Gebirgsspezialisten und weitere Mitarbeitende der Kantonspolizei Bern sowie das Care Team des Kantons Bern im Einsatz. Unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland wurden Ermittlungen zur Klärung des genauen Unfallhergangs und der Umstände aufgenommen. In diesem Zusammenhang werden Auskunftspersonen gesucht. Wer der Frau in den Morgenstunden im Abschnitt zwischen Strüssligrat und Baachegg begegnet ist, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 33 227 61 11 zu melden. Während der Wanderung trug die etwas ältere Frau blaue Jeans und eine Fleecejacke in Leopardenmuster.