Gemeindeversammlung Därstetten

52 von total 653 Stimmberechtigten der Gemeinde Därstetten haben an der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2015 teilgenommen und allen Beschlüssen zugstimmt.

Budget 2016 inkl. Steueranlage

Das Budget 2016 sieht bei gleich bleibender Steueranlage von 1,7 Anlagezehnteln, einer Liegenschaftssteuer von 1,2‰ und einer Feuerwehrdienstersatzabgabe von 4% des Staatssteuerbetrags einen Aufwandüberschuss von 128297 Franken vor. Trotz dem hohen Aufwandüberschuss wurde das Budget diskussionslos genehmigt.

Ausserdem haben die Stimmberechtigten der 16-jährigen Abschreibungsdauer (6,25% jährlich 49640 Franken) für das bei der Überführung zum neuen, harmonisierten Rechnungsmodell bestehende Verwaltungsvermögen zugestimmt.

Übernahme der Strassenbeleuchtung

Die 68 Leuchtpunkte in der Gemeinde, welche sich bisher im Eigentum der BKW und des Kantons Bern befanden, werden per 1.1.2016 für 104000 Franken ins Eigentum der Gemeinde überführt. So können der bestehenden Strassengesetzgebung nachgelebt und gleichzeitig Kosten gespart werden.

Auslagerung Rechnungsrevision

Die jahrzehntelange, gemeindeeigene Rechnungsprüfungskommission mit den sehr treuen und fachmännischen Mitgliedern Hansruedi Tschabold (22 Jahre), Rolf Mani (14 Jahre) und Walter Sigrist (seit 2014) hat sich entschieden, das Amt mit dem Wechsel auf HRM2 nicht mehr weiterzuführen. Die Gemeinde bedauert dies sehr, hat jedoch Verständnis dafür. Das Organ konnte nicht mehr gemeindeintern besetzt werden und so wurde die Auslagerung dieser Aufgabe beschlossen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Abtretenden für die jahrelange, gute Zusammenarbeit!

Die beiden Traktanden «Erneute Anpassung des Organisationsreglements vom Sekundarschulverband» und dem «Verkauf des Grundstückes ehemaliger Feuerweiher» wurden angenommen.

Wahlen

2 Mitglieder in den Gemeinderat: Peter Zeller (Wiederwahl) und Heinz Jeremias (Neuwahl)

3 Mitglieder in die Schulkommission: Sandra Imboden (Wiederwahl). Daniela Schäfer (Neuwahl) und Andreas Birenstihl (Neuwahl)

2 Mitglieder in die Technische Kommission: Walter Knubel (Neuwahl) und Franz Reinhard (Neuwahl)