Grossrat Thomas Knutti stimmte im vergangenen Jahr wirtschaftsfreundlich

Der Handels- und Industrieverein des Kantons Bern (HIV) führt bezüglich Wirtschaftsfreundlichkeit jährlich eine Bewertung des Abstimmungsverhaltens der Mitglieder im bernischen Grossen Rat durch. Mit acht weiteren Ratskollegen erreichte Thomas Knutti aus Weissenburg bei diesem Rating die maximale Punktzahl und vertrat damit als Einziger den Wahlkreis Oberland an der Ratingspitze.

Grossrat Thomas Knutti stimmte im vergangenen Jahr wirtschaftsfreundlich

Wirtschaftsfreundliche Politiker mit Ranking-Maximum und vielen gemeinsamen Parallelen: beide gut 40 Jahre alt, seit 2010 im Grossen Rat und SVP-Kandidaten für den Nationalrat: Thomas Knutti aus Weissenburg und Lars Guggisberg aus Kirchlindach.

Der HIV präsentierte bereits zum 11. Mal sein jährliches Rating der Wirtschaftsfreundlichkeit der Mitglieder des bernischen Grossen Rates. Grundlage des Grossratsratings 2014/2015 bildeten die Abstimmungen im Grossen Rat zu Geschäften der letzten fünf Sessionen (März 2014 bis Januar 2015). Für das Rating wurden insgesamt 19 Geschäfte ausgewählt und bewertet, die bei ihrer Umsetzung einen klar positiven oder negativen Effekt auf die Wirtschaft haben könnten. Die Auswahl der relevanten Geschäfte oblag einer fünfköpfigen Arbeitsgruppe, deren Mitglieder entweder der Parlamentarischen Gruppe «Wirtschaft» des Grossen Rates oder dem HIV angehören.

Bürgerliche am wirtschaftsfreundlichsten

Wie in den vergangenen Jahren gingen auch in dieser Ratingperiode die bürgerlichen als wirtschafts- und gewerbefreundlichste Parteien hervor, allen voran die Ratsmitglieder der SVP. An zweiter und dritter Stelle platzierten sich die EDU und die FDP, wobei bei letzterer die Abwesenheiten nicht unwesentlich ins Gewicht fielen. «Die Abwesenheits-Quote hat leider zugenommen», konstatierte denn auch HIV-Präsident Bernhard Ludwig anlässlich seiner Würdigung das Verhalten im Grossen Rat. Die BDP belegte wie im Vorjahr den vierten Platz. Im Langzeitvergleich seit dem ersten Rating 2003/04 liegen die SVP und die FDP nun gleichauf an der Spitze.

Thomas Knutti zählt zu den wirtschafts- und gewerbefreundlichsten Grossräten

Mit dem Punktemaximum von 38 Punkten wurden anlässlich der Präsentation der Ergebnisse durch die stellvertretende HIV-Direktorin Sibylle Plüss am 11. März 2015 in Bern neun Grossräte auf dem ersten Platz des Ratings vorgestellt. Es sind dies die SVP-Vertreter Peter Brand, Manfred Bühler, Lars Guggisberg, Jürg Iseli, Thomas Knutti, Hugo Kummer, Käthi Wälchli und Fritz Wyss sowie Adrian Haas von der FDP.

Der Simmentaler Thomas Knutti war somit der einzige Vertreter des Wahlkreises Oberland mit dem Punktemaximum. Der Nationalratskandidat zeigte sich über die Auszeichnung denn auch erfreut: «Ich setze mich stark für politische Themen im Bereich der Wirtschaft, des Gewerbes und der Landwirtschaft ein. Meine Motivation ist aber auch gross, für die ländliche Region und ihre Bevölkerung zu kämpfen und diese zu vertreten. Die Lohnschere zwischen Stadt und Land darf nicht mehr weiter aufgehen und wir sollten dem heutigen Wohlstand Sorge tragen».

Und die anderen Simmentaler Grossräte?

Um eine Verzerrung der Abstimmungsprofile zu vermeiden und die Vergleichbarkeit zu gewährleisten, wurden für das Rating nur jene Ratsmitglieder berücksichtigt, welche während der gesamten Ratingperiode Einsitz im Grossen Rat hatten. Aufgrund der Gesamterneuerungswahlen vom März 2014 später eingetreten und deshalb nicht gewertet wurden Anne Speiser aus Zweisimmen und Christian von Känel aus der Lenk. Grossrat Hans-Jörg Pfister aus Zweisimmen belegte punktegleich mit Anita Luginbühl aus Krattigen den 7. Rang. HIV PD/Luzia Wyssen