Gemeindeversammlung Därstetten

Hans Ueltschi ist neu Gemeinde- und Gemeinderatspräsident

Ganz im Zeichen der Wahlen stand die diesjährige Gemeindeversammlung Es ging um einen neuen Gemeinde- und Gemeinderatspräsidenten sowie um Ersatz- und Wiederwahlen.

Hans Ueltschi ist neu Gemeinde- und Gemeinderatspräsident

Abtretender Präsident Urs Scheidegger, neuer Präsident Hans Ueltschi, Marcel von Niederhäusern (neuer Gemeinderat), Peter Zeller (neuer Gemeinderat).

Zum letzten Mal eröffnete Urs Scheidegger nach zwölfjähriger Ratstätigkeit die Gemeindeversammlung in der Turnhalle.

129 Därstettner Stimmberechtigte (von total 642) waren anwesend. Vizepräsident Hanspeter Abbühl hatte auf die Versammlung hin nach sechsjährigem Wirken demissioniert.

Der Vorstand des Gewerbevereins empfahl ihn jedoch als Nachfolger für den abtretenden Urs Scheidegger. In einer Kampfwahl unterlag er jedoch dem bisherigen Ratskollegen Hans Ueltschi.

Bei fünf leer abgegebenen Stimmzetteln (absolutes Mehr 63) wurde Hans Ueltschi mit 74 Stimmen zum neuen Gemeinde-und Gemeinderatspräsidenten gewählt.

Ersatz- und Wiederwahlen

Als Ersatz für den ausscheidenden Urs Scheidegger und Hanspeter Abbühl wurden Marcel von Niederhäusern und Peter Zeller vorgeschlagen und als still gewählt erklärt.

Bestätigt wurde zudem Susanne Bieri-Ruchti. Dem siebenköpfigen Rat gehören weiterhin auch Hansruedi Dänzer, Lorenz Dreyer und Thomas Knutti an. Letzterer, er ist SVP-Grossrat, war trotz seinem verantwortungsvollem Amt bereit, sich als Gemeinderatsvizepräsident wählen zu lassen.

In der Schulkommission nehmen neu Sandra Imboden und Marianne Aisics Einsitz. Niklaus Kunz wurde bestätigt. In der Technischen Kommission liessen sich Lorenz Gerber und Fritz Senften wiederwählen.

Esther Matter