Hochstehende Leichtathletikwettkämpfe und Spiel-Olympiade

Letzte Woche am Dienstag, 10. September fand der Sporttag der Schule Därstetten statt. Leider war das Wetter nicht so gut und es hat vor allem am Vormittag zwischendurch leicht geregnet. Um 8.30 Uhr mussten die Schülerinnen und Schüler der 6.–9. Klasse alle Materialien bereit- und aufstellen. Um 9 Uhr ging es dann endlich los…

Hochstehende Leichtathletikwettkämpfe und Spiel-Olympiade

Die Kleinsten beim Dauerlauf. Einsatz pur!

Nach dem Einlaufen bei Nieselregen ging es im Trockenen in der Turnhalle mit Klettern und Hochsprung los. Viele erreichten oder verbesserten ihre persönlichen Bestleistungen. Auch wenn das Klettern manchen Probleme bereitete und nicht alle bis ganz nach oben kamen, machte es jedem Spass. Stefan Knutti, der mit einer Zeit von 3,8 Sekunden eine Spitzenzeit erreichte, sorgte für den Höhepunkt beim Klettern. Als das Klettern beendet war, ging es weiter mit dem Hochsprung, der von der 7.–9. Klasse absolviert wurde. Es waren spannende Wettkämpfe. Viele Kinder und Eltern waren Zuschauer und feuerten die Sportlerinnen und Sportler tatkräftig an.

Bei leichtem Regen wurden anschliessend die verschiedenen Leichtathletikposten Weitwurf, Weitsprung und Schnelllauf absolviert. Nach einer kleinen Pause war dann der Dauerlauf an der Reihe. Die Kleinsten fingen mit zwei Runden an, anschliessend kam die Mittelstufe mit vier Runden an die Reihe. Und als all diese im Ziel waren, musste auch die Oberstufe ihre sechs Runden noch rennen. Auch hier durften die Schülerinnen und Schüler auf Unterstützung vieler Eltern zählen.

Nach dem anstrengenden Morgenprogramm, durften alle Kinder von der 1. bis zur 9. Klasse beim Hauswart-Ehepaar eine leckere Bratwurst holen. Unten in der Suppenküche standen Gurken, Karotten, Peperoni und leckere Dips sowie Brot bereit. Die Helferinnen und Helfer und die Eltern durften auch mitessen. An dieser Stelle möchten wir im Namen der gesamten Schule den zahlreichen Helferinnen und Helfern für ihre grossartige Hilfe danken.

Nach der Mittagspause fand die SpielOlympiade statt. Dazu wurden sechs altersgemischte Gruppen gebildet. In diesen Gruppen mussten sechs spannende Posten absolviert werden. Sackhüpfen, Spaghetti-Makkaroni-Auffädeln, Ballonturm bauen, Tiere erraten, Wasser sammeln und Matten schieben. Beim Spaghetti-Makkaroni-Auffädeln musste mit einer Spaghetti im Mund eine Makkaroni aufgefädelt und zu einem anderen Teller transportiert werden. Beim Ballonturmbauen hatte man 20 Luftballons, Papier und Klebstreifen zur Verfügung. Damit musste man in acht Minuten einen möglichst hohen Turm bauen, ohne dass Klebstreifen an den Ballons angeklebt werden durften. Beim Wassersammeln musste mit einem Schwamm so viel Wasser wie möglich durch einen Parcours von einem zum anderen Ort gebracht werden. Beim Mattenschieben musste man von einem bis zum anderen Ende der Turnhalle mit nur zwei Matten kommen. Dabei durfte niemand von der Gruppe den Boden berühren.

Am Ende des Tages fand der legendäre Lehrer-Schüler-Match statt. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe hatten die Ehre, gegen die Lehrerinnen und Lehrer einen Fussball- und Volleyballmatch zu spielen. Beim Fussball haben die Schülerinnen und Schüler mit 5:0 klar gewonnen. Im Volleyballmatch dagegen verloren sie mit dem Endergebnis 18:25. Die beiden Partien verliefen sehr fair. Nach der Spiel-Olympiade und den spannenden Schüler-Lehrer Matchs war die Rangverkündigung an der Reihe. Alle Kinder waren sehr gespannt und hofften auf eine möglichst gute Platzierung in der Rangliste.

Nach der traditionellen Glace zum Schluss gingen schliesslich alle unverletzt und zufrieden nach Hause. 6.–9. Klasse