Jungbürgerfeier am 1. August

Jungbürgerfeier am 1. August

v.l.n.r.: Nationalrätin Andrea Geissbühler, Jervis Menzies, Michael Küng, Thomas Küpfer, David Gerber, Andrea Lehmann, Lorenz Kunz, Daniel Teuscher, Erwin Theilkäs, Franziska Kunz, Gemeindepräsident Urs Scheidegger, Céline Zeller

Nachdem sich in den letzten Jahren die traditionelle Bundesfeier auf dem Tanzboden nicht gerade zunehmender Beliebtheit erfreute, wurde die Feier in diesem Jahr neu gestaltet und fand zum ersten Mal beim bzw. später (nach einsetzendem Regen) im Schulhaus Därstetten statt.

Ab 16 Uhr spendierte die Gemeinde ein Apéro mit Wein, Hobelkäse und Züpfe. Die Ränge füllten sich langsam aber sicher und so durfte Gemeindepräsident Urs Scheidegger nach dem Auftakt durch die Musikgesellschaft Därstetten erfreut die zahlreich erschienenen Gäste begrüssen, insbesondere die Festrednerin, Frau Nationalrätin Andrea Geissbühler und unsere Jungbürgerinnen und Jungbürger.

Kurz darauf das Highlight für unsere 10 anwesenden (2 waren entschuldigt) jungen Gemeindebürgerinnen und Bürger: Alle durften (oder musstenJ) sich kurz vorstellen. Anschliessend konnten sie unter Applaus den Bürgerbrief vom Gemeindepräsidenten entgegen nehmen. Der Präsident gab Ihnen mit auf den Weg, sie sollen ihr aktives und passives Stimm- und Wahlrecht ausüben und am Vereins- und Gemeindeleben teilnehmen.

Frau Andrea Geissbühler betrat die Bühne und mahnte in ihrer kurzweiligen, interessanten Festansprache unsere Werte nicht zu verlieren, wirtschaftlich und effizient mit Steuergeldern umzugehen und, was sie von unserer Landesregierung in letzter Zeit vermisste, in Krisensituationen Stärke und auch Gelassenheit zu zeigen. Die Nationalrätin sagte ausserdem deutlich, dass die Bevölkerung das letzte Wort haben soll. Volksentscheide sind zu respektieren und vom Bundesrat ernst zu nehmen. Das ist die Stärke unserer Demokratie. Als Polizistin erlebe die Nationalrätin viele gewalttätige Übergriffe; viele Schweizer fühlen sich nicht mehr sicher in unserem Land.

Die MG Därstetten spielte die Nationalhymne und der Abend nahm unter der von den Feldschützen Därstetten organisierten Festwirtschaft mit Speis und Trank und den Klängen des Schwyzerörgeliquartetts Ägelsee einen gemütlichen Ausklang…

Ein herzliches Dankeschön an die Mitwirkenden: Frau Andrea Geissbühler, Feldschützen Därstetten, Musikgesellschaft Därstetten, Verkehrsverein Weissenburg-Därstetten, Schwyzerörgeliquartett Ägelsee. Lorenz Ueltschi