Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Der neue BLS-Ticketautomat wird eingeführt

Mobil sein und bleiben

Initiantinnen der Gemeindeanlaufstelle für Altersfragen (GAA) aus den Gemeinden Därstetten und Oberwil haben spontan eine Einführung zur Benützung des neuen BLS Ticketautomaten organisiert.

rating rating rating rating rating
Mobil sein und bleiben

Marc Gerhard und Irina Schneider führen die Anwesenden in kompetenter Weise in die neue Technik ein. .

«Es geht doch nicht, dass die Bahnbenützerinnen und Benützer auf eine neue Hürde stoßen, wenn sie mobil bleiben wollen» findet eine der Organisatorinnen. «Wir wollen doch, dass die Leute so lang wie möglich selbstständig und mobil bleiben. Wenn die älteren Menschen kein Billet mehr lösen können, hindert sie das, ohne Begleitung zum Arzt, zum Coiffeur, zum Einkauf oder zu Bekannten zu fahren» fährt sie fort.

Idee stösst auf Interesse

Auch die Generation 50 Plus zeigte Interesse. Auch für sie gilt es immer wieder am Ball zu bleiben und sich zu informieren. So war die Gruppe der Interessierten, die sich an den Bahnhöfen Därstetten, Weissenburg und Oberwil befand auch altersmässig gut durchmischt.

Marc Gerhard ist zu 40 Prozent Lehrlingsbetreuer und Ausbildner im BLS Reisezentrum Belp und schon seit 20 Jahren bei der «Isebahn». Er erklärte in einfachen Worten, wie man den neuen Automaten bedient. Begleitet wurde er von Irina Schneider. Die Lehrtochter im 3. Lehrjahr, vertraut mit der neuen Technik, ergänzte seine Instruktionen auf eine gute Art und Weise. Für die Anwesenden war es eine grosse Hilfe, dass sie ihr Billett gleich selber lösen konnten um so selber herauszufinden, wie man in wenigen Schritten zum gewünschten Ziel kommt.

Abschliessend nochmals die Vorteile auf einen Blick: In weinigen Schritten zu den wichtigsten ÖV-Tickets; Einfache Benutzerführung auf grossem Touchscreen; Mehrere Ticketsorten erhältlich auch für den nationalen Verkehr; Bezahlung mit Münzen, Noten und Karten ( Maestro, Postcard, Master, VISA, Reka); Akzeptiert Schweizer Franken und Euro (nur Noten).

Und nicht vergessen: Werfen Sie vor dem Bezahlen einen Blick auf die linke Spalte des Bildschirms. Dort kann geprüft werden, ob das gewünschte Ticket angezeigt wird.

Erstellt am: 16.06.2010

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel