Verein Bad- und Thermalquelle Weissenburg

Natürlicher Springbrunnen deseinstigen Thermal- und Kurbades Weissenburg sprüht wieder

Am sehr gut besuchten öffentlichen Badträff des Vereins Bad- und Thermalquelle Weissenburg, welcher während den Sommermonaten an jedem ersten Freitag stattfindet, durften die vielen Anwesenden überrascht feststellen, dass der während des einstigen Kurbetriebes unterhalb des vorderen Kurhotels plätschernde Jet d’eau wieder zum Leben erweckt worden ist.

Natürlicher Springbrunnen des einstigen Thermal- und Kurbades Weissenburg sprüht wieder

Der attraktive Springbrunnen.

Die Leitung zum Springbrunnen, welcher aus eigener Druckkraft bis gegen zehn Meter hochspringt, musste aus dem Bach oberhalb der Ruine wieder neu gefasst und bis in den bestehenden Teich verlegt werden.

Das freudige Ereignis wurde mit einem – von Familie Jaggi gestifteten – Apéro gebührend gefeiert. Der Vereinsvizepräsident würdigte das Engagement, des in vielen Stunden Fronarbeit durch Familie Hans und Käthi Baumann-Loosli aus Latterbach wieder erstellten Springbrunnens. Er konnte auch die durch viele engagierte freiwillige Helfer des Vereins erneuerten Spazierpfade inklusive neuer Brücke über das Bächli sowie mehrere neue Ruhebänke an lauschigen Plätzen verdanken.

Das Verweilen im mystischen Bunschental und insbesondere auf dem Areal des Vereins Bad- und Thermalquelle Weissenburg wird damit noch attraktiver und erholsamer.