Postschalter ab September in der Landi

Die Postfiliale in Därstetten wird geschlossen. Ab dem 3. September 2012 wird in der Landi Därstetten die neue Postagentur eröffnet.

Ab Montag, 3. September 2012, werden die Postdienstleistungen in Därstetten in einer Postagentur («Post im Dorfladen») angeboten. Für die neue Lösung konnte die Landi Därstetten als Partnerin gewonnen werden. Sie wird die Agentur in der Landi an der Simmentalstrasse führen.

Mit der neuen Lösung können die Postgeschäfte weiterhin in der Nähe erledigt und von wesentlich besseren Öffnungszeiten profitiert werden.

Was bietet die Filiale?

In der Landi Därstetten können künftig folgende Postgeschäfte erledigt werden:– Briefe und Pakete aufgeben und abholen– Briefmarken kaufen– bargeldlose Einzahlungen erledigen mit der PostFinance Card oder einer Maestro-Karte– Geld beziehen mit der PostFinance Card

Weshalb eine Postagentur?

Die Lebens- und Kundengewohnheiten ändern sich. SMS, E-Mail und Internetbanking verdrängen herkömmliche Postdienstleistungen. Mit Folgen: Immer weniger Briefe, Pakete und Einzahlungen gehen über den klassischen Postschalter – auch in Därstetten. Die Poststelle Därstetten ist unter der Woche täglich vier Stunden geöffnet (Samstag: zwei Stunden). Sie wird wenig genutzt und weist rückläufige Postgeschäfte auf. Aufgrund dieser Entwicklung müssten die Öffnungszeiten weiter reduziert werden – aus Sicht der Post keine ideale Lösung. Gefragt ist in dieser Situation eine einfache, praktische und bewährte Alternative.

Was sagt die Gemeinde?

Seit Februar 2012 ist die Post mit einer Delegation der Gemeinde Därstetten im Gespräch über die Zukunft der Poststelle Därstetten. Ziel war es, Alternativen zu prüfen und das weitere Vorgehen im Einvernehmen mit allen Beteiligten zu klären. Der Gemeinderat bedauert zwar die Schliessung der Poststelle, anerkennt aber aufgrund der Entwicklung den Handlungsbedarf der Post. Für den Gemeinderat ist die Agentur eine kundenfreundliche Alternative, die attraktive Öffnungszeiten bietet. Er unterstützt deshalb die neue Lösung.