Schule Därstetten

Projektwoche Forscherkiste

Die Kinder der Schule Därstetten erlebten nach den Frühlingsferien eine spannende Projektwoche mit der Forscherkiste. Diese «Kiste» ist ein grosser Anhänger mit vielen interessanten Experimenten aus den Bereichen Naturwissenschaft, Mathematik und Wahrnehmung.

Alle Kinder arbeiteten in gemischten Gruppen vom Kindergarten bis zur 7. Klasse zusammen. Gegenseitig half und unterstützte man einander. Jeder Tag begann mit einem gemeinsamen Einstieg. Am Mittwoch wurden in dieser Zeit Experimente mit Papierstreifen durchgeführt. «Was passiert, wenn man zwei aufeinander geklebte (um 90° verdrehte) Papierringe der Länge nach zerschneidet?», lautete zum Beispiel eine der Fragen. Nach diesem Tagesbeginn arbeiteten alle in verschiedenen Gruppen vertieft an unterschiedlichen Themen. Die Schülerinnen und Schüler konnten Experimente zum Hören, Schmecken und Riechen, Sehen und Tasten und zur Energie durchführen und sich in mathematischen Spielen probieren. So wurde beispielsweise mit Sonnenlicht eine Zeitung und Frauenfürze entzündet, mit Körperkraft eine Lampe zum Leuchten gebracht oder mit verschiedenen Aromen ein Parfüm hergestellt.

Zum Schluss der Projektwoche fuhren alle Kinder der 1. bis 7. Klasse mit dem Car nach Bern an die BEA. Neben der alljährlichen Ausstellung gibt es in diesem Jahr passend zum Thema unserer Projektwoche eine Forscherecke der «tunBern» mit vielen verschiedenen Experimenten zum Staunen. In kleinen Gruppen haben die Kinder Badebomben in unterschiedlichen Aromen, Kurzfilme und Solarschiffe hergestellt, spannenden Versuchen zugeschaut, Interviews vor und hinter der Kamera geführt, Spiele am Computer programmiert, Stromleitungen gebastelt oder Brücken gebaut.

Auf dem Weg zur Forscherecke kamen die Schülerinnen und Schüler ebenfalls an einigen Ausstellungsständen vorbei, konnten bei kleinen Wettbewerben mitmachen und hatten grosse Freude an den Werbegeschenken, die ihnen hie und da zugesteckt wurden.

Mit diesem Ausflug an die BEA und der Rückfahrt mit dem Car ging unsere Forscherwoche mit einem gelungenen Abschluss zu Ende.

Corina Bieri, Bernhard Wüthrich