Examen der Volksschule

Unter der Fahne von Frankreich

Die 7.–9. Klasse eröffnete mit ihrem Theaterstück «Wasserschelme» die Examensfeier in der Turnhalle.» «Vive la France» hiess es dann am Nachmittag zum Thema «Ferien in Frankreich».

Unter der Fahne von Frankreich

Ab in die Ferien für die Kindergärteler.

Bei « Wasserschelme» geht es um ein Stück von Liebe und Tod aus den Bergen der Provence. Nach Sujets aus Marcel Pagnols Roman wurde es frei gestaltet von Hans Niederhauser.

Pagnol hat die Geschichte, die im Kern auf eine wahre Begebenheit zurückgeht von einem Bauern der Gegend erfahren. Ein böswilliger Nachbar hatte einem Städter, der als «Aussteiger» aufs Land zog, vorsorglich das Wasser abgegraben. Dies gilt unter der sengenden südlichen Sonne als Todsünde. Pagnol gestaltete zuerst den Film. Erst 10 Jahre später schrieb er dann, was sonst nicht üblich ist, das Buch zum Film.

Mit Feuer und Leidenschaft

Einmal mehr war es für Klassenlehrer Hans Stähli ein eindrückliches Erlebnis, dies von seinen Schülern fast einstimmig gewählte Stück einzustudieren. Was am Anfang fehlte, kam gegen den Schluss immer mehr auf: Feuer und Leidenschaft für das Theaterstück «Wasserschelme». Der Wunsch von den Schülerinnen und Schüler, dass die Filmmusik während der Aufführung eingespielt wird, trug ebenfalls dazu bei, dass die Schauspieler vom tiefen Sinn der Geschichte angesprochen wurden. Deshalb ging die Theateraufführung unter die Haut. Schon während der Pause meinte ein Zuhörer beeindruckt: Unglaublich, diese schauspielerische Glanzleistung von Realschülern.

«Vive la France!»

Am Nachmittag ging der Vorhang auf für Darbietungen vom Kindergarten und der 1. bis 6. Klasse. Ferien in Frankreich war schon für die Kindergärteler ein Thema. So beschloss eine Bäuerin kurz entschlossen mit ihrem Mann und allen Tieren im Bauernhof mit dem Traktor als Zugfahrzeug in die Ferien zu fahren. Das diese Idee nicht problemlos verläuft, liegt auf der Hand. Vor allem, als es um das Übernachten im vierten Stock in einem Hotel geht. Da kommen die Schüler mit dem TGV und dem Flugzeug schon eher an ihr Ferienziel.

Problemlos schafften es die Grösseren in « Moulin Rouge» mit ausgefallenem und originellem Outfit über den Laufsteg zu gehen und ihre Künste in Akrobatik vorzuführen.

Beim Besuch des Eifelturms steht es fest: Wir sind in Frankreich.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Lehrkräfte es verstehen, zum Thema Frankreich die passenden Lieder und musikalischen Darbietungen zu finden. Das saubere Flötenspiel, das vielseitige Orchester und die Gesamtlieder trugen zur nötigen Ambiente bei. Die akzentfreie Aussprache bei den Darbietungen zeigt zudem: Die Därstetter Schülerinnen und Schüler sind reif für das Frühfranzösisch. Die Schülerstände, die Festwirtschaft durch den Frauenverein, die Ausstellungen der Schülerarbeiten vom Textilen und technischen Gestalten gehören ebenfalls zu einem richtigen Examen.

Bis tief in die Nacht hinein hörte man Klänge und Rhythmen und fröhliches Feiern mit «Hasepfiff». Esther Matter