Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Unterhaltungsnachmittag der Jungjodler Wyssi Burg

rating rating rating rating rating
Unterhaltungsnachmittag der Jungjodler Wyssi Burg

Jodlerklub Wimmis

In der Einladung stand: Konzertbeginn 13 Uhr. Aber schon nach 12 Uhr füllte sich die Turnhalle Därstetten bis zum Platzen voll. Ein trüber, kalter und nebelverhangener Novembersonntag erinnerte uns langsam an die herannahende Adventszeit.

Zur Eröffnung bestätigten dies die gastgebenden Jungjodler Wyssi Burg mit ihren fröhlichen Augen. Zu vergleichen kann man die mit einem grossen Weihnachtsbaum, mit vielen brennenden Kerzen – über vierzig leuchtende Augenpaare der Kinder, die den Frieden in unsere Herzen singen. Ist dies nicht ein schöner Vorbote als Einstimmung in die bevorstehende Adventszeit? «Wen i e Jutz cha köre, u Blueschfahrt» war der perfekte Auftakt der über vierzig Kinder von 8–18 Jahren unter der kundigen Leitung von Vreni Gafner. Bewundernswert ist immer wieder die sehr gute Disziplin der Kinder, denn das Zusammenproben ist nicht nur für das Singen gut. Auch für das Benehmen ist dies eine hervorragende Lebensschule für die Kinder, die sie später gut in ihr Berufsleben mitnehmen können. Erwähnen darf man auch, dass die Jungjodler ihren nächsten Auftritt bei ihrem Götti Zulgtalerchörli an der CD-Taufe am 4. Dezember 2010 in der Expo Halle in Thun haben werden.

Abgelöst wurden sie durch den Jodlerklub Wimmis. Unter der Leitung der volksmusikbegeisterten Sophie Hofmann sangen sie den «Sunndigmorge Jutz und Abendstimmung», wie könnte der Tag schöner sein.

Auch eine Örgeligruppe der Jungjodler mit Floian Stucki, Simon Binggeli und Nathalie Minnig unter der Leitung von wiederum Vreni Gafner und der Mithilfe von Martin und Claudia Wampfler brachten wunderbare Stücke zum Besten.

Der Jodlerklub Bärgfründe, Boltigen, unter der Leitung von Alice Buchs brachte mit «es schön Deheim und
Sitebodejutz» dem Publikum die guten Vorträge herüber.

Den nächsten Auftritt bestritt die Jodlergruppe Männlifluh aus Schwenden unter der Leitung von Christine Regez. Nach der Gründung im Jahr 1995 können sie dieses Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum feiern, und dies wird mit Ihrer brandneuen CD am nächsten Samstag, 27. November 2010 im Hotel Spillgerten, Schwenden als CD-Taufe stattfinden. Diese bodenständigen Sänger leben auch neben der Bühne ihr echtes Brauchtum aus, denn sie bestossen die höchsten Alpen des Simmentals. «Sisch alles eis Ding» und wie könnte es anders sein als «Mys Aelpli» waren ihre Vorträge.

Nach der Pause kamen wiederum alle Gruppen zum Einsatz. Auf einmal platzte noch der Komiker Ruedu Oppliger aus Zäziwil herein. Dass man hier die Lachmuskeln trainieren konnte war natürlich selbstverständlich. Umrahmt wurde der Nachmittag von dem Diemtigtaler Schwyzerörgeliquartett «Häxeschuss» mit den Vätern der Jungjodler Martin Wampfler und Christian Dubach, mit Hansueli Wittwer und Christian Bütikofer.

Der festlich geschmückte Saal, die grossartige Festwirtschaft sowie das riesengrosse Kuchenbuffet waren der Verdienst der Eltern der Jungjodler. Jeder Gast kam in den Genuss von musikalischen, jodlerischen und kulinarischen Darbietungen. Durch das Programm führte der Vizepräsident Res Brügger.

Unterhaltungsnachmittag der Jungjodler Wyssi Burg

Örgeligruppe der Jungjodlergruppe

Unterhaltungsnachmittag der Jungjodler Wyssi Burg

Jodlerklub Bärgfründe, Boltigen

Unterhaltungsnachmittag der Jungjodler Wyssi Burg

Jodlerklub Bärgfründe, Boltigen

Unterhaltungsnachmittag der Jungjodler Wyssi Burg
Unterhaltungsnachmittag der Jungjodler Wyssi Burg

Erstellt am: 25.11.2010

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel