Schule Därstetten, Projektwoche «Die 4 Elemente»

Wasser – Feuer – Erde – Luft

Die Schülerinnen und Schüler der Primarschule sowie alle Kindergärteler erlebten vom 2. bis zum 5. April eine aussergewöhnliche Schulwoche. In verschiedenen Ateliers begegneten sie den vier Elementen.

Wasser – Feuer – Erde – Luft

Die Gruppe beim Element Wasser.

Am Dienstag nach Ostern starteten die Kinder mit einem gemeinsamen Einstieg in der Turnhalle in den Morgen. Anschliessend arbeiteten sie in Gruppen in verschiedenen Ateliers.

Bei der Luft wurde zuerst ein Puzzle zusammengesetzt. Verschiedene Posten zeigten anschliessend, wo wir im Alltag der Luft begegnen. In der Turnhalle zeigten alle, wie weit sie ihre selbst gebastelten Mini-Luftdruckraketen fliegen lassen konnten.

Beim Element Wasser begegneten die Kinder zuerst dem gefrorenen Element.

Mit Wasser wurde anschliessend weiter experimentiert. Unterschiedlich hoch gefüllte Wassergläser dienten als Instrumente, Münzen in eine hohe Vase eingefüllt, liessen das Wasser überhoch steigen, der tägliche Wasserverbrauch wurde besprochen und mit einem Schwimmversuch wurde ermittelt, ob eine Zitrone und viele andere Gegenstände schwimmen oder nicht. Bei der Erde erzählte die Lehrerin zuerst eine Geschichte von einem typischen Erdbewohner, dem Regenwurm. Das Wissen über dieses Tier vertieften die Kinder mit dem Bearbeiten verschiedener Aufgaben. Gleichzeitig begannen einige bereits mit dem Gestalten von Bildern, gemalt mit selbst hergestellten Erdfarben.

Feuer war das Thema im Kindergartenraum. Hier wurde mit Kerzen, Zündhölzern und feurigen Farben experimentiert. Im Kamin beim Pausenplatz feuerten die Kinder ein und stellten in der Glut Kohlenstifte zum Zeichnen her.

An den zwei Nachmittagen begegneten die Kinder den Elementen bei verschiedenen Filmausschnitten und mit einem Erlebnisausflug an die Simme. Hier wurde kräftig gefeuert, die Rauchentwicklung in der Luft beobachtet und mit Steinen und Naturmaterial gebaut.

Am Freitag verliessen die Kinder um zahlreiche Erlebnisse reicher das Schulhaus und begannen ihre Frühlingsferien. Bernhard Wüthrich