Der Traum GoldenPass Express wird Realität!

Ein historisches Ereignis! Ab dem 11. Dezember 2022 wird der GoldenPass Express täglich zwischen Montreux und Interlaken ohne Umsteigen fahren. Es wird 9.08 Uhr am Sonntag, dem 11. Dezember, sein, wenn der GoldenPass Express seine erste kommerzielle Fahrt vom Bahnhof Interlaken Ost aus antritt. 115 km entfernt, genau um 9.35 Uhr, wird ein zweiter GoldenPass Express die umgekehrte Strecke von Montreux aus zurücklegen. Zwei emotionsgeladene Momente, so lange wurde dieses Ereignis bereits erwartet.

Der Traum GoldenPass Express wird Realität!

Es geht los! Ab dem 11. Dezember 2022 wird der GoldenPass Express täglich zwischen Montreux und Interlaken ohne Umsteigen fahren.

Der GoldenPass Express wird die drei Schweizer Tourismushochburgen Montreux, Gstaad und Interlaken ohne Umsteigen miteinander verbinden. Das von der MOB konzipierte, von Alstom entwickelte und hergestellte Drehgestell wechselt zwischen Meterspur (1m) und Normalspur (1,435m). Die zu 100% schweizerische technologische Meisterleistung ermöglicht den Kunden ein besonderes Erlebnis. In drei Stunden und 15 Minuten geniessen sie im äusserst komfortablen Zug die einmalige Landschaft. Die Reise ist in der ersten, der zweiten oder der Prestigeklasse möglich, jeder kommt auf seine Kosten.

Der GPX wurde von Stadler gebaut, sein Steuerwagen von Pininfarina entworfen. Die Kunden in der Prestigeklasse und in der 1. Klasse können direkt am Platz das lokale Gastronomieangebot geniessen. Im gesamten Zug steht ausserdem ein Minibarangebot zur Verfügung.

Vom 11. Dezember 2022 bis zum 10. Juni 2023 wird der GPX täglich einmal in jede Richtung fahren.