3. Jungkuhschau Niedersimmental

Als der OK-Präsident Hans Minnig aus Wimmis am Morgen vom 4. April fragend zum Himmel blickte, sagte ihm Petrus, dass er ihnen noch ein paar trockene Stunden gebe, aber er sich sputen müsse, denn er wolle am Nachmittag mit Regnen beginnen. Dies nahm er sich zu Herzen und das OK sowie die Züchter nahmen diese Schau zügig in Angriff und kaum war die letzte Miss erkoren, begann es ergiebig zu regnen.

Alle sechs Jahre als Ergänzung zur Amtsschau wurde diese zum dritten Mal durchgeführt, so dass alle drei Jahre ein solcher Anlass durchgeführt wird. Sicher eine berechtigte Sache, wenn man bedenkt, dass das landwirtschaftliche Umfeld heute nicht unter einfachen Bedingungen steht, und eine solche Züchterqualität ausweisen kann wie die Region Niedersimmental. Erstmals wurde dieses Jahr zudem ein Mutter-Tochtercup durchgeführt.

Arnold Knutti