Generalversammlung der Grimmialp Bergbahnen Diemtigtal AG

50-Jahr-Jubiläum Skilift Grimmialp

Der Präsident Ueli Wampfler konnte an der Generalversammlung von einem guten Geschäftsjahr berichten. Dies im Winter trotz knapper, aber ausreichender Schneedecke. Er warnte jedoch vor zu euphorischen Investitionen, denn Ausfälle bei Schneemangel seien nicht auszuschliessen. Am Sylvester wird «50 Jahre Skilift Grimmialp gefeiert.»

50-Jahr-Jubiläum Skilift Grimmialp

32 Aktionäre mit 161 Aktienstimmen durfte der Präsident am prächtigen letzten Samstagnachmittag im Restaurant Tiermatti willkommen heissen.

Aller guten Dinge sind drei

Drei gute Geschäftsjahre in Folge bewirkten, dass Schulden abgebaut, Rückstellungen getätigt werden sowie Maximalabschreibungen vorgenommen werden konnten. Nun stehen in erster Linie sichere Investitionen für Projekte an, die im Sommer und Winter mehr Gäste bringen sollen. «Nicht alles, was wünschbar ist, macht aber auch Sinn», warnte der Präsident gegen eine etwaige überbordende Euphorie. Das Geschäftsjahr 2013/14 begann im Sommer mit 29 Betriebstagen und Fr. 25000.– Umsatz. Die direkten Kosten für Löhne, Strom und Marketing (ohne Abschreibungen, Zinsen, Reparaturen und Unterhalt) betragen pro Betriebstag Fr. 410.–. Dank grosser Flexibilität der Mitarbeiter wurde nur an wettermässig guten Wochenendtagen gefahren.

Der Winterbetrieb konnte erst am 27. Dezember aufgenommen werden. Während einer Woche musste im Januar mangels Schnee der Betrieb eingestellt werden. Für das angestrebte Umsatzziel von einer halben Mio. Franken fehlten aber die Schönwettertage, dies vor allem auch an den Wochenenden. Während 73 Betriebstagen konnte Wintersport betrieben werden. Im Vorjahr waren es 20 mehr. Dadurch sanken aber im jetzigen Geschäftsjahr auch die Betriebskosten.

50-Jahr-Feier

Bereits am Sylvester-Mittag steigt das Fest des 50-Jahre-Jubiläums Skilifte Grimmialp mit Festakt, Ansprachen und musikalischer Unterhaltung.

Weiter geht’s mit DJ Jannick und Überraschungen zum Jahreswechsel. So wird zum Beispiel den ganzen Winter über jede 50. Tageskarte zum halben Preis als Jubiläums-Geschenk überreicht. Am Jubiläumsfest bis in die Morgenstunden im geheizten Zelt unterhalb der Talstation Sesselbahn werden Sie Sie die Grimmialp Bergbahnen AG und der Skiklub Schwenden begrüssen.

Josef Kopp