Berggänger tödlich verunfallt

Ein Berggänger ist am Freitagmittag beim Abstieg von der Männliflue im Diemtigtal verunfallt. Er konnte von den Einsatzkräften nur noch tot geborgen werden.

Am Freitag, 30. Oktober 2015, um 12.50 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, dass es im Diemtigtal zu einem Bergunfall gekommen sei. Ersten Erkenntnissen zufolge befanden sich zwei Berggänger auf dem Abstieg von der Männliflue, als einer der beiden Männer aus noch zu klärenden Gründen rund 200 Meter weit ein Couloir hinunterstürzte.

Dem umgehend alarmierten Team der Rega gelang es in der Folge, den verunfallten Berggänger rasch zu lokalisieren. Der 77-jährige Mann aus dem Kanton Bern konnte jedoch nur noch tot geborgen werden. Sein Begleiter blieb unverletzt und wurde mit einem Helikopter ausgeflogen.

Im Einsatz stand neben der Kantonspolizei Bern und der Rega auch ein Spezialist der Alpinen Rettung Schweiz. Regionale Staatsanwaltschaft Oberland (je)