Hauptversammlung Verein Diemtigtal Tourismus

Das Diemtigtal sagt Ja zu Interlaken

Das Diemtigtal wird neuer Dachmarkenpartner von Interlaken Tourismus. Diesen wegweisenden Entscheid hat die ausserordentliche Hauptversammlung des Vereins Diemtigtal Tourismus am 1. April einstimmig getroffen. Sowohl der Vorstand von Interlaken Tourismus wie auch der Vorstand von Diemtigtal Tourismus sehen dem Beitritt zur Dachmarke Interlaken per 1. Januar 2017 positiv entgegen. Die Diemtigtaler Angebotspalette – speziell mit dem Naturpark – stellt eine attraktive Bereicherung für die Feriendestination Interlaken dar.

Das Diemtigtal sagt Ja zu Interlaken

Daumen hoch für die künftige touristische Zusammenarbeit mit Interlaken: Norbert Schmid (Geschäftsführer), Nadine Neukomm (Teamleiterin), Rachel Mazenauer (Leiterin Marketing/Kommunikation) sowie Sabine Arn (Präsidentin Diemtigtal Tourismus).

Vergangenen Freitag haben sich 32 Einzel- und Familienmitglieder des Vereins Diemtigtal Tourismus im Gasthof Bergli, hoch über Diemtigen, eingefunden, um über die touristische Zukunft des Diemtigtals zu befinden. Präsidentin Sabine Arn begrüsste die Anwesenden zu dieser bedeutungsvollen Hauptversammlung herzlich. Zusammen mit Geschäftsführer Norbert Schmid informierte sie über den bisherigen Verlauf der Verhandlungen (wir haben darüber berichtet). Zum Entscheid stand an dieser ausserordentlichen Hauptversammlung der Anschluss von Diemtigtal Tourismus an die Tourismusdestination Interlaken.

Beitritt zu Interlaken Tourismus einstimmig angenommen

Interlakens Tourismusdirektor Stefan Otz hob die Vorteile eines Beitritts zur Destination Interlaken hervor: «Nach Brienz und Thun-Thunersee könnten wir den Sack heute zu tun und würden uns sehr freuen, wenn wir das Diemtigtal nun auch noch dazu zählen dürften. Es ist kein Feldversuch. Ihr kauft euch in ein bewährtes System ein, das klare Abläufe beinhaltet».

Nachdem gewisse talinterne Feinabsprachen vor allem zwischen Tourismus und Gewerbe recht ausführlich diskutiert worden waren, war der Entscheid zum Beitritt zu Interlaken Tourismus völlig klar und unbestritten. Die Teilnehmenden an der Versammlung liessen sich von den Ausführungen der drei Touristiker überzeugen und stimmten dem Anschluss des Diemtigtals an die Dachmarke Interlaken einstimmig zu.

Hauptaugenmerk auf den Schweizer Markt

Diemtigtal Tourismus (DT) ist primär an den Schweizer Plattformen von Interlaken Tourismus interessiert. Diese bearbeitet die Organisation mit vier Product Managern. «DT wird einem bestimmten Product Manager zugewiesen, was zu einer engen Zusammenarbeit mit der Marketingleitung von DT führen wird. Das heisst, wir liefern Produkte, Interlaken bietet vielseitige Plattformen an. Wir können eigene Aktionen, Anlässe und Marketingaktivitäten jedoch auch künftig selber entwickeln und durchführen», informierte Präsidentin Sabine Arn. Zusätzlich nutzt das Diemtigtal als neuer Dachmarkenpartner dank dem Zusammenschluss die einmalige Chance, sich auch im Ausland zu positionieren und so neue Gästegruppen anzulocken.

Luzia Wyssen/PD