Uraufführung Freilichttheater «Aberot» durch die Schattsitekomedi Diemtigtal

«Das chunnt scho guet»

Am Mittwoch, 10. Juli 2019 war es soweit: Die Theatergruppe Schattsitekomedi Diemtigtal hatte Premiere mit ihrem neusten Theaterstück «Aberot». Gespielt wird das von Manfred Stucki geschriebene Lustspiel unter freiem Himmel, und zwar in der idyllischen Umgebung seines Heimwesens in Bächlen oberhalb von Oey. Bis zum 3. August lädt das Stück über eine rührende Grossvater-Enkeltochterbeziehung unter der Regie von Caroline von Dach-Stucki an insgesamt 13 Vorstellungen zum Lachen und Nachdenken ein.

«Das chunnt scho guet»

Während Strandverkäufer Bubu (Nicolai Dhilfalli) dem Grossvater farbenfrohe Strandbekleidung verkauft, verwöhnt Barkeeper Ricco (Res Neukomm) seine Gäste mit feinen Drinks – so auch das Publikum!

«Endlich geht es los, wir sind bereit», mit diesen Worten gab Regisseurin Caroline von Dach-Stucki vergangenen Mittwoch ihrer Freude über den Theaterstart mit ihrer 26-köpfigen Laientruppe Ausdruck. Das von ihrem Vater Manfred geschriebene Lustspiel ist bereits sein viertes selbst geschriebene Stück.

Lustspiel mit TiefgangDas Theaterstück «Aberot» beginnt mit dem Lied «Lueget vo Bärge u Tal», welches sich wie ein roter Faden in verschiedenen Variationen durch den ganzen Abend zieht. Gezeigt wird eine Familiengeschichte aus dem Diemtigtal. Grossvater Reinhold – brillant gespielt vom Autor Manfred Stucki selbst – wird für die Familie seines gutmütigen Sohnes Hansruedi (Stefan Fankhauser), vor allem aber für dessen etwas kratzbürstige Frau Julia (Gea Kunz) mit seiner leicht «verhürschten» Art zunehmend zu einem Problem. Indem er beispielsweise mit der Sense nicht nur Gras, sondern auch ihre schönen Blumen schneidet und die Hühner auslässt, macht er seine Schwiegertochter regelrecht «tubetänzig». So wird ein Altersheimübertritt unerlässlich. Davor gewährt der Grossvater jedoch noch einen kurzen Rückblick in seine eigene Schulzeit – und im hui ist die idyllische Theaterbühne vor Stuckis Haus durch das «Gib, Häb u Reck»-Team in eine Schulstube umfunktioniert.

Was das Publikum im Stück erwartet, wird hier nicht verraten… Verraten sei jedoch, dass ein unterhaltsames Freilichttheater mit einer unglaublich starken Theatercrew aufgeführt wird, das sowohl viel zum Lachen, als auch zum Nachdenken anregt. Ein Besuch der mit Leidenschaft und Begeisterung gespielten Lebensgeschichte «Aberot» in der herrlichen Kulisse von Stuckis Heimwesen in Bächlen lohnt sich alleweil.