Schneesportwoche der Schule Diemtigtal

Das lange Warten auf den Schnee

Kann die Schneesportwoche wie geplant ab Montag, 16. Januar stattfinden oder muss sie wegen Schneemangel verschoben werden? Diese Frage konnte die Arbeitsgruppe lange Zeit nicht beantworten. Am Montag und Dienstag ging es vorerst noch ins Schulzimmer, das Stillsitzen fiel schwer. «Wenn gah mir ändlich uf d’ Schi?» Diese Frage beschäftigte die Kinder verständlicherweise mehr als das Rechnen und Schreiben. Am Dienstagnachmittag gab es dann grünes Licht für den Start am Mittwochmorgen. Juhui, endlich auf die Skipiste!

Das lange Warten auf den Schnee

Die Freude der Kinder war gross! Zwar sollte die Skiwoche anders als geplant stattfinden, anstelle von fünf wurden es ein Halbtag und zwei ganze Skitage. Zudem konnte nur das Skigebiet Wiriehorn befahren werden.

Der lang ersehnte Schneefall setzte just am Mittwochmorgen zum Start der Schneesportwoche ein. Die Kinder freuten sich an den zahlreichen Schneeflocken. Viele Kinder standen in dieser Saison das erste Mal auf den Skiern. Mit Schulbussen und privaten Autos wurden die über 80 Kindergarten- und Schulkinder der 1./2. Klasse ins Skischulgelände Wiriehorn gefahren. Dort wurden sie von erfahrenen Skilehrerinnen und Skilehrern der Skischule Diemtigtal begrüsst.

Bald hatte jedes seine Gruppe gefunden, die vom Level snow kids village für Anfänger bis zum Red Star für Fortgeschrittene reichte. Der Schneefall begleitete die Kinder den ganzen ersten Morgen lang und sorgte für gut befahrbare Pisten.

Am Donnerstagmorgen wurden die jungen Skifahrer und Skifahrerinnen von frostigen Temperaturen und einer wunderbar verschneiten Schneelandschaft begrüsst. Gut eingepackt in warme Skianzüge schnallten sie schon ganz routiniert ihre kurzen Skier an und begaben sich auf den Sammelplatz der Skischule. Am Mittag gab es ein wohlverdientes, warmes Mittagessen im Restaurant Wirieblick. Spaghetti Napoli oder Bolognese stand auf dem Menuplan. «Mmmhh, das isch fein» und «Itze mag ig de wieder», waren oft gehörte Kommentare.

Am Freitag fand das lang ersehnte Skirennen statt. Im Slalom den Hang hinunter und direkt aufs Podest – werde ich das wohl schaffen? Diese Frage stellte sich so manches Kind im Voraus. Aber es bekamen nicht nur die Schnellsten, sondern einfach alle Teilnehmenden eine Medaille. Das Motto lautete «Dabei sein ist alles» und ist so schon medaillenwert. Spätestens nach der Rangverkündigung noch einen herzhaften Biss in die mit der Medaille erhaltene Ovo-Schoggi und ab ging’s nach Hause in die warme Stube.