KMU Diemtigtal feiert 50 Jahre Bestehen mit Gewerbeausstellung

«Der Schlüssel zum Erfolg»

Wer meint, im digitalen Zeitalter sei das Einkaufen in der Region out, irrt sich gewaltig. Rund 3000 Besucher von Bern bis an die Lenk kamen, sahen und staunten. Damit zeigten die Kunden den Gewerblern vom Diemtigtal ihre Wertschätzung zum 50-jährigen Jubiläum KMU-Diemtigen.

«Der Schlüssel zum Erfolg»

Mit dem Zersägen eines Baumstammes durch die beiden ehemaligen Präsidenten wurde die Ausstellung offiziell eröffnet.

Vergangenen Freitagabend traute man seinen Augen kaum: Die Hallen öffneten um 18 Uhr und schon sah man etliche Besucher an den Ständen. Rege Diskussionen waren im Gange. Man schätzt noch das Persönliche und den regen Austausch zwischen Gewerbe und Kunden. «Hier haben wir Zeit für Kunden, die wir im Tagesgeschäft sonst so nicht haben. Wir haben viele Besucherinnen und Besucher aus der Region und können uns und unsere Lehrlinge hier präsentieren», so Martin und Roland Wüthrich von der Schreinerei Wüthrich. Die Schreinerei ist in der 3. Generation und gehört seit Anfang an zur Ausstellung. Oder beim Bestattungsinstitut Lochbrunner gegenüber: «Wir können uns hier in einem anderen Rahmen zeigen. Und die Angehörigen unter anderen Umständen treffen», sagte Fabian Trüssel. Beim Rundgang reihten sich langjährige Standbetreiber an neue. So wie bei Boss-Tattoo. «Ich bin zum ersten Mal dabei. Es ist einfach eine gute Sache», meinte Michèle Boss. «Hier kann ich meine Büez, meine Leidenschaft vorstellen. Kunden begrüssen und hoffentlich neue gewinnen», so Christian Mani von Mani Keramik.

Wie alles begannDie Gründungsversammlung eines Handwerker- und Gewerbevereins des Diemtigtales war am Dienstag, 18. Februar 1969 abends um 20 Uhr im Saal des Gasthofs Bären in Oey. Mit einem Willkommensgruss eröffnete Initiant Fritz Urwyler (Sattlerei) die Gründungsversammlung. Tagespräsident war Fritz Rüfenacht, Getränke und als Stimmenzähler amtete Willi Meyer, Baugeschäft Entschwil. Bei der Gründungsversammlung waren 32 Handwerker und Gewerbler anwesend. Einstimmig wurde die Gründung beschlossen. Die finanzielle Kompetenz für den Vorstand wurde auf 200 Franken festgesetzt, so berichtete es Adrian Mani, seit 22 Jahren Präsident KMU Diemtigtal.