Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Diemtigtaler Fasnacht 2015

Diemtigtaler Fasnacht stand ganz unter dem Motto «Bunti Vögu»

rating rating rating rating rating

Diemtigtaler Fasnacht 2015 «Bunti Vögu»

/

Bald geht der Umzug los

Fasnachts-OK

Genau zur richtigen Zeit traf das schöne Wetter ein, um so ein grosses dreitägiges Fest durchzuführen. Schon der Freitag war ein grosser Erfolg. Alles verlief zur vollen Zufriedenheit.

Der Sonnenaufgang am Samstagmorgen versprach erneut ein schönes Fest. Um 13 Uhr begann die Besammlung und Einstellung zum Bahnhof für den Umzug. Tatsächlich war da allerhand von dieser bunten Vogelschau zu sehen. Bemerkenswert die vielen Kinder, die mit grosser Freude mit machten. Genau 14.07 Uhr ertönten die lauten Startschüsse zum Umzug. Die Guggenmusik «Fäderböck aus Koppigen durfte an die Spitze und brachte mit ihrer schwungvollen Darbietung die vielen, vielen Zaungäste durch das ganze Dorf in eine gute Stimmung. Zwischendurch marschierten freie Gruppen, hauptsächlich mit Kindern. Abwechslungsweise immer wieder bekannte Guggen wie die Aubrighäxse aus Vorderthal, die Goldiguuger Goldwil, Notenschletzer Burgdorf und als Abwechslung und gut gekonnt die Hosensacktrümeler.

Konfetti und Täfeli flogen dauernd irgendwo durch die Luft. Nur nicht den Mund aufreissen und lachen, sonst gab es sicher eine Handvoll dieser bunten kleinen Papier-Rondellen in den Rachen, was von diversen Zuschauern jedes Mal mit viel Gelächter wahr genommen wurde.

Die bekannten Guggenmotzer aus Ittigen, z’Zäni aus Steffisburg, die Ranzengarde aus Bad Säckingen waren ebenfalls sehr schön. Die Tessiner Bau Band aus Giornico war wie immer die lebhaftigste Gugge; diesmal waren sie hoch schwanger, aber dennoch sehr beweglich.

Die Kulturschocker aus Lyss hatten einen sehr ernsten Ausdruck aufgesetzt, auch die Musik war nicht unbedingt die lüpfigste, sie wollten eben offenbar doch schocken. Dafür spielten die Chäsbrätscher aus Deittingen durch ihre bekannten Melodien viele Zuschauer in Tanzstimmung. In der Zwischenzeit hatten sich von beiden Seiten sehr viele Autofahrer angesammelt. Die einen nahmen es gelassen, andere ärgerten sich wegen der Wartezeit. Bedingt durch das schöne warme Wetter liessen sich die zahlreichen Besucher des Umzuges die links und rechts an der Strasse standen, nicht zur Eile drängen.

Viele freuten sich ja auch schon auf das reichhaltige und vielversprechende Abendprogramm. Wie die Jahre vorher auch, wurde erneut sehr darauf geachtet, dass der Alkoholkonsum gerade bei den jungen Leuten nicht ausartete. So darf ruhig gesagt werden, es war ein tolles Fest.

Erstellt am: 12.03.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel