Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

85. Delegiertenversammlung der Oberländer Kleinkaliberschützen in Oey

Ehrenmitgliedschaft für Doris Buchser und Beat Grossen

60 Gäste, Ehrenmitglieder und Delegierte der Vereine nahmen in Oey an der Delegiertenversammlung des OKSV teil. Neben den statutarischen Geschäften standen Wahlen, eine Teilrevision der Verbandsstatuten sowie Ehrungen im Vordergrund.

rating rating rating rating rating

Urs Weibel (Kandersteg) eröffnete die schwach besuchte Delegiertenversammlung in Oey mit dem Gruss an Gäste, Ehrenmitglieder sowie Delegierte. Mit einer Schweigeminute nahm die Versammlung Abschied von den im Berichtsjahr 2013 verstorbenen Schützenkameraden, u.a. von Beat Sägesser (Spiez), der dem OKSV in verschiedenen Funktionen lange Jahre gedient hat.

Im Rückblick verwies Verbandspräsident Weibel auf wichtige Zukunftsfragen, denen sich der OKSV stellen muss: Fehlender Nachwuchs, Vereinsauflösungen und damit einhergehende Mitgliederverluste, knappe Finanzen sowie die schwierige Besetzung der wichtigsten Funktionen im Vorstand sind die wichtigsten Herausforderungen. Urs Weibel zeigte einen Weg auf, wie mit einer Zusammenarbeit mit den anderen Oberländer Schützenverbänden die Zukunft gesichert werden könnte.

Die Jahresberichte der Abteilungen sowie die sportlichen Ergebnisse wurden zustimmend zur Kenntnis genommen. Die Jahresrechnung schliesst mit einem Mehraufwand von 560 Franken ab. Mit diesem Ergebnis konnte nach zwei Jahren mit grösseren Verlusten die angestrebte Trendwende eingeleitet werden. Um die Verbandsfinanzen ins Lot zu bringen, beschloss die Versammlung, die Einführung einer Grundgebühr von 50 Franken pro Verein und Jahr; ein Antrag, mit der Einführung zuzuwarten, bis klarer ist, ob es zu einem Zusammenschluss kommt, wurde deutlich abgelehnt. Die Verbandsstatuten wurden entsprechend angepasst.

Für den zurücktretenden Beat Grossen wurde Benno Cueni (Eriz) als neuer Leiter der Abteilung Match gewählt. Die Funktion des «Chef Medien» konnten noch nicht besetzt werden; der Vorstand wird vorläufig die Lücke intern schliessen. Als neuer Verbandsfähnrich beliebte Paul Christener (Hünibach).

Die bisherige Matchkommission wird in die Abteilung Match überführt; die zurücktretenden Mitglieder der Kommission wurden mit dem besten Dank für die geleisteten Dienste verabschiedet. Doris Buchser (Kassierin, Kiesen) und Beat Grossen (Leiter Abteilung Match, Koppigen) wurde für ihre langjährige Mitarbeit im Matchbereich die Ehrenmitgliedschaft des OKSV verliehen.

Nach Grussworten von Rolf Hodler (Präsident SpS Diemtigtal) und Werner Salzmann (Präsident BSSV) sowie verschiedenen Ehrungen für sportliche Erfolge schloss Präsident Urs Weibel die Versammlung mit dem Dank an die örtlichen Organisatoren mit einem «Guet Schuss für 2014». Die nächste Delegiertenversammlung findet am 6. März 2015 in Bönigen statt.

Erstellt am: 19.03.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel