Herbstviehschau im Anger, Zwischenflüh

Ein gelungener Kulturanlass

Alle Jahre wieder, so auch am letzten Samstag, kamen die schönsten Kühe des Diemtigtals zum Stelldichein nach Zwischenflüh. Bei gutem Wetter, schön geschmücktem Platz und vielen Besuchern wurden von 40 Betrieben 220 Kühe dem zahlreich erschienen Publikum aus fern und nah zur Schau gestellt. Als schönste Kuh wurde Melissa aus dem Betrieb von Daniel und Martin Gerber von Zwischenflüh gewählt.

Ein gelungener Kulturanlass

Endlich geht es nach Hause! Nach der Punktierung wurden die Kühe geschmückt und in Gruppen heim «gezügelt».

Die Herbstviehschau im Anger war eine gross angelegte, erfolgreiche und würdige Veranstaltung, begleitet vom Bauernmarkt, Ständen von den Berner Wanderwegen und vom Naturpark Diemtigtal sowie Live-Musik und Festwirtschaft. Organisiert wurde sie von der Fleckviehgenossenschaft Schwenden und Zwischenflüh mit Unterstützung vom Naturpark Diemtigtal. Natürlich waren auch viele freiwillige Helfer und Helferinnen aus der Region beteiligt. Anders wäre ein solcher Anlass gar nicht möglich.

Ehre wem Ehre gebührt!

Seit 10 Uhr standen die 220 Kühe in Altersklassen eingeteilt in Reih und Glied und wurden von einem externen Experten (gestellt vom Berner Fleckviehverband) beurteilt. Die bestprämierten Kühe jeder Klasse – es gab acht Klassen – wurden danach in den Ring geführt und noch einmal durch ein gemeinsames Urteil aller vier externer Experten gepunktet. Dabei mussten sie sich nach vier Kriterien einstufen lassen: Gesamtbild, Fundament, Euter und Strich. Einige promenierten wie Stars im Ring, andere fühlten sich dort nicht so wohl.

Aus jeder Klasse wurden die vier besten Kühe auserkoren und mit hohenPunktzahlen geehrt. Als schönste Kuh wurde gewählt: Melissa, geboren am 19.2.2003, mit Punktzahlen 5555/98 von den Züchtern Daniel und Martin Gerber aus Zwischenflüh. Die Experten gratulierten den Bauern, dankten ihnen für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement in der Viehzucht. «Die Haltung und Pflege der Kühe im Diemtigtal ist seit je her auf einem hohen Niveau, was sich auch in den hohen Punktzahlen der Prämierung manifestiert», erklärte einer der Experten. «Man sieht den hohen Stellenwert der Landwirtschaft im Tal».

Nach der Prämierung erfolgte noch die Ehrung durch die Fleckviehzuchtgenossenschaft Schwenden-Zwischenflüh. Folgende Züchter erhielten dabei Ehrenpreise: Oskar und Dominik Wyss aus Schwenden, Jakob Wampfler aus Zwischenflüh und Hansueli Stucki aus Zwischenflüh.

Nach der Ehrung ging es rassig heimwärts oder gemütlich weiter

Nach getaner Arbeit ging es für die einen rassig heimwärts und für die andern in den zweiten, gemütlichen Teil über. Die Kühe wurden sofort nach der letzten Ehrung toll geschmückt, mit Reisig voller Blumen, farbigem Laub, Holz und sogar Schneckenhäuschen. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt! Aber dann ging es los! Die schönen Kühe hatten genug vom langen Stehen und rannten um ca. 15 Uhr in voller Pracht heimwärts! Ein emotionaler und für die «Zügler» ein sportlicher Anlass! Die Begleiter mussten sich sputen, um ihnen folgen zu können! Für die Besucher luden nun das Festzelt mit Speis und Trank und Live-Musik, wie auch die Verkaufsstände zum Verweilen ein. Am Abend wurde auch noch eine Bar eröffnet und Tanz und Unterhaltung mit den Hohgant-Gielen geboten.

Claire Baumgartner