Erlebnistag Club Grimmimutz

Die Mitglieder des Clubs Grimmimutz waren schon lange ganz kribbelig auf den Erlebnistag am Sonntag, 12. Oktober! Gespannt waren sie auf die zusätzlichen Spiel- und Erlebnisposten sowie auf den Schwingerkönig Kilian Wenger.

Erlebnistag Club Grimmimutz

Das Wetter war perfekt, am Morgen sogar etwas sonnig, somit konnte das Programm im Freien stattfinden. Jede Familie machte sich individuell auf den Weg. Bereits nach ein paar Metern konnte Klein und Gross den Tastsinn prüfen. Verschiedene Gegenstände wurden erraten. Neben dem Grimmimutz-Memory befand sich zusätzlich ein Geruchsmemory! Da die Kuh bereits vor dem Grimmimutz im Tal gewesen war, durfte beim Geruchsmemory der Kuhmist als Geruch nicht fehlen. Auch wenn dabei die Nase etwas gerümpft wurde.

Weiter gehörte Seifenblasen sowie das Basteln einer Handtrommel zum Programm. Bei der Brätlistelle Pfadiplatz war es Zeit für den Mittagshalt. Auch der Grimmimutz machte unterwegs auf seinem Waldspaziergang einen Halt und begrüsste die Kinder.

Schwingen mit KilianWenger

Ab dem Mittag nahm der Schwingerkönig die Grimmimutz-Fans beim Blockhaus Mutzenstube in Empfang. Die Kinder durften in Schwingerhosen sowie in ein Hemd schlüpfen und so mit Kilian im Sägemehlring posieren. Die Fotos konnten die Kinder natürlich mit nach Hause nehmen. Mit einem Würfel konnte einer der Hauptschwünge gewürfelt werden, dieser Schwung wurde dann von Kilian mit viel Ruhe und Geduld erklärt und gezeigt. Geschwungen wurde vor allem unter Geschwistern oder Gspändli.

Was wohl der Erlebnistag im Herbst 2015 zu bieten hat?

Die Grimmimutz-Freunde dürfen bereits gespannt sein! Pamela Ulmann