Erneut schwere Hagelschauer im Simmental: Golfballgrosse Hagelkörner

Zu wiederholten Male in diesem Jahr gingen am Mittwochnachmittag, 20. Juli 2022 im Simmental schwere Gewitter mit Hagelschauern nieder. Während es in manchen Gegenden des Simmentals dabei eher gemächlich zuging und keine nennenswerten Schäden zu beklagen waren, sah die Situation in anderen Bereichen schon ganz anders aus:

Erneut schwere Hagelschauer im Simmental: Golfballgrosse Hagelkörner

Hagel am Nachmittag des 20. Juli in St. Stephan.

In Oey hat es zum Beispiel von 15 bis 15.20 Uhr ohne Unterbruch gehagelt, teilweise mit bis zu Golfballgrossen Hagelkörner. In der Umgebung des Bahnhofs kam es zu gesprungenen Autoscheiben und zerdellten Dächern und Motorhauben. Auch die betroffenen Bäume verloren durch den Hagel einen grossen Teil ihrer Blätter.

Ein ähnliches Bild bot sich an diesem Nachmittag in St. Stephan, wo Afra Kuhnen kurzerhand zu einigen Cherry-Tomaten griff und dem Unwetter mit Humor und Kunstsinn trotzte: Entstanden ist ein Stilleben mit Hagelkörnern.