Grimmialp: Sommer immer wichtiger – Magic Pass fürs ganze Jahr

Die Bergbahnunternehmung zuhinterst im Diemtigtal blickte an ihrer 10. Generalversammlung auf das Geschäftsjahr 2020/21 zurück und legte vor ihren Aktionären Rechenschaft ab. Die erste Sommersaison mit Corona und ein später Start in die Wintersaison prägten das Jahr, welches mit einer schwarzen Null abgeschlossen werden konnte.

Grimmialp: Sommer immer wichtiger – Magic Pass fürs ganze Jahr

Der Verwaltungsrat der Grimmialpbergbahnen Diemtigtal AG: Präsident Ueli Wampfler, Mirjam Regez, Monika Wiedmer, Pamela Ulmann sowie Michael Künzi.

Die 10. GV der Grimmialpbergbahnen Diemtigtal AG fand erstmals als hybride Veranstaltung statt. Da wegen der in den Restaurants geltenden Zertifikatspflicht keine Aktionäre ausgeschlossen werden sollten, konnten diese im Vorfeld ihre Stimme zu den einzelnen Traktanden schriftlich abgeben. Davon machten 22 Aktionäre mit 72 Aktionärsstimmen Gebrauch.

Präsident Ueli Wampfler begrüsste an der Versammlung zehn Aktionäre mit 167 Aktionärsstimmen. So wurde trotz bescheidenem Aufmarsch vor Ort eine erfreulich hohe Stimmbeteiligung von gut 68 Prozent verzeichnet.

Erfreulicher Sommer, kurzer Winter

In der Sommersaison 2020 hat die Grimmialpbahn davon profitiert, dass die Schweizer ihre Ferien im eigenen Land verbrachten. Das schöne Wetter trug das seine zu den erfreulichen Frequenzen und Umsätzen bei. Ein Wärmeeinbruch vor Weihnachten verhinderte eine Betriebsaufnahme über die Festtage. So konnte erst Mitte Januar in die Wintersaison gestartet werden, die dadurch eher kurz ausfiel und lediglich zu einer schwarzen Null im Betriebsergebnis führte.

Optimismus dank Magic Pass

«Der Anschluss ans Tarifsystem Magic Pass bietet unseren Gästen garantierte Schneesicherheit in mehr als 40 Wintersportgebieten und unbekannte Sommer-Ausflugsziele zum Entdecken. Wir verfügen auf der anderen Seite über eine wohltuende Planungssicherheit durch eine gewisse Umsatzgarantie», so Ueli Wampfler zur neuen strategischen Tarif-Ausrichtung.