Vernissage Grimmimutz-Kinderbuch

Grimmimutz und der Zauber der Gedanken

Am vergangenen Sonntag ist beim Ausgangspunkt des «Erlebnisweges Grimmimutz» das vierte Buch aus der Serie der beliebten Grimmimutz-Kinderbücher des Autors Peter Zahnd anlässlich der Buchvernissage öffentlich präsentiert worden. Pate stand Junioren-Abfahrtsweltmeister Nils Mani. Der andere Buchpate, Schwingerkönig Kilian Wenger, erlitt auf dem Weg zur Buchvernissage einen Autounfall und musste dem Anlass fern bleiben (siehe Kasten).

Grimmimutz und der Zauber der Gedanken

Taufpate und Junioren-Abfahrtsweltmeister Nils Mani mit Buchauter Peter Zahnd.

Manchmal liegen die magischen Momente vor der Haustür, man muss sie nur erkennen. So ist die Spillgerte, der magische Berg zwischen dem Diemtig- und dem Simmental seit Jahrhunderten eine Quelle für viele Sagen und Geschichten. Im Grat neben dem Hauptgipfel sieht man von Zweisimmen her deutlich ein liegendes Gesicht, das gelassen ins Simmental hinunter schaut. «Der älteste Zweisimmner», wie die Einheimischen zu sagen pflegen. Das Gesicht des Riesen Spillgert, der beste Freund vom Grimmimutz, der auch im vierten Buch «Grimmimutz und der Zauber der Gedanken» eine tragende Rolle innehat.

Die Geschichte soll die Idee des Naturparks Diemtigtal von einer anderen Seite her beleuchten. «Du bekommst, was Du denkst.» Dies ist der rote Faden der neuen Geschichte, die aufzeigen soll, dass man Gutes von den Mitmenschen zurückbekommt, wenn man auch bereit ist, etwas Positives zu tun oder zu bewirken. Dies bekommt in der Geschichte auch der griesgrämige Grotzenbauer zu spüren, bis er erkennt, dass er mit guten Gedanken und Toleranz mehr erreichen kann.

Laudatio durch den Gemeindepräsidenten

Hans von Allmen, Gemeindepräsident von Diemtigen und gleichzeitig Posthalter in Oey, würdigte das Werk von Peter Zahnd treffend. Das vierte Buch strotze vor tiefgründigen Gedanken, die weder vor Erwachsenen noch vor Kindern Halt machen würden. «Das Buch ist wie der Grimmimutz-Weg, es verzaubert und man kommt verändert zurück», erläuterte der Gemeindepräsident sinnbildlich. «Gerade in der heutigen Zeit der medialen Flut ist es bemerkenswert, dass Bücher etwas Magisches haben und immer noch in den Bann zu ziehen wissen. Wer hat übrigens auch einen Stein des Vertrauens, so wie der Grimmimutz, im Hosensack?» fragte der Gemeindepräsident lächelnd in die Runde, seinen eigenen Stein aus der Tasche ziehend.

Weltmeisterlicher Taufpate

«Zu viele Menschen investieren zu viel Zeit damit, anderen Steine in den Weg zu legen, anstatt diese zu beseitigen und Gutes zu tun», zitierte der in Zweisimmen aufgewachsene Oberstufenlehrer Peter Zahnd aus seinem neuesten Werk. Rund 500 Stunden Arbeit stecken in dem Kinderbuch, welches er auch gleich selbst liebevoll illustriert hat. Taufpate Nils Mani liess es sich nicht nehmen, ein vom Autor eigenhändig signiertes Buch entgegenzunehmen. Immerhin ist der Junioren-Abfahrtsweltmeister mit dem Grimmimutz-Weg und seinen Geschichten gross geworden. «Momentan helfe ich neben dem Trainieren halbtags im Betrieb meines Vaters mit, bevor dann im August das Schneetraining in Zermatt und Südamerika wieder losgeht», orientierte der Nachwuchssportler des Jahres 2013 über seinen aktuellen Trainingsstand.

15 Jahre «Erlebnisweg Grimmimutz»

Wie Bruno Reber, Geschäftsleiter von Diemtigtal Tourismus, bei der kurzen Begrüssung festhielt, wurde der Erlebniswanderweg Grimmimutz vor fünfzehn Jahren eröffnet und seither rege benutzt: «Dieser Themenweg hat den Familientourismus in unserem Tal wesentlich geprägt und ist auch mitverantwortlich, dass das Diemtigtal das Qualitäts-Gütesiegel «Familien willkommen» des Schweizerischen Tourismusverbandes erhalten hat. Der Buchautor Peter Zahnd unterrichtete übrigens viele Jahre in Latterbach und Zwischenflüh. Als Initiant half er mit bei der Planung und Gestaltung des «Erlebnisweges Grimmimutz». Ein in diesem Gebiet durchgeführter Sporttag mit der Schule Latterbach verhalf ihm ursprünglich zur Idee, die auch fünfzehn Jahre später noch jung und frisch daherkommt. Luzia Wyssen