Raiffeisenbank Oey

Hauptsitz im Niedersimmental in neuem Glanz

Die Raiffeisenbank Oey hat sich durch einen tiefgreifenden Umbau von der Schalterbank zur Beraterbank umgewandelt und ist zum Hauptsitz der Raiffeisenbank Niedersimmental geworden. Dabei hat sie die traditionelle Aussenform behalten, hat aber eine zeitgemässe Innenform bekommen.

Hauptsitz im Niedersimmental in neuem Glanz

Raiffeisenbank in Oey in neuem Glanz.

Mit der Übergabe eines gebackenen Riesenschlüssels an die Bankleitung wurde an der Eröffnungsfeier vom 9. Dezember die achtmonatige Umbauphase der Raiffeisenbank in Oey abgeschlossen. «Damit ist ein wichtiger Meilenstein in der Bankentwicklung gesetzt worden», sagte Michael Bieri, Verwaltungsratspräsident. «Statt Abbau, wie es heute üblich ist, ist hier eine Erneuerung entstanden», ergänzte Heinz Egli als Delegierter von Bern. Die Raiffeisenbank in Oey ist damit zum Hauptsitz der Raiffeisenbank Niedersimmental geworden. Der Umbau ist nach einem Wettbewerb an die Architektengemeinschaft Feissli, Gerber, Liebendörfer und Klopfenstein aus Bern und Oberwil vergeben worden und entspricht dem Kostenrahmen von drei Millionen Franken. Dabei konnten die Hauptarbeiten von Talbetrieben durchgeführt werden.

Von der Schalterbank zurBeraterbank

Da das Bankgebäude energetisch in einem schlechten Zustand war, wurde die Renovation ganzheitlich angepackt, aber ohne Aussenveränderung. Innen sind die Schalter der Bank verschwunden, dafür ist ein grosser Empfangsraum für Kunden entstanden, mit zwei kleinen Theken mit AKT-Geräten von höchstem Sicherheitsstandard. Der Bancomat befindet sich neu im Eingangsfoyer, zugänglich Tag und Nacht. Für Besprechungen sind diverse gemütliche Räume geschaffen worden, mit viel Holz und moderner Bürotechnik ausstaffiert. Die ganze Einrichtung ist sehr einladend.

Die Eröffnungsfeier wurde nach der Bankbesichtigung mit Ansprachen und einem gediegenen Essen im Hirschen Oey abgeschlossen.

Claire Baumgartner