2. Highland Games im Rothbad

Hindernislauf mit Baumstamm war Höhepunkt der Highland Games

Am vergangenen Samstag, 15. Juli 2017, organisierte der Verein 08/10/15 die zweiten Highland Games im Rothbad. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr übertraf die diesjährige Austragung in Sachen Teilnehmerzahl, Stimmung und Wetter die letzte Veranstaltung um mindestens eine Baumstammlänge.

Hindernislauf mit Baumstamm war Höhepunkt der Highland Games

Ein Riesenkrampf war der Hindernislauf im Vierer-Clan mit Baumstamm.

Am Morgen um neun Uhr startete der sportliche und gesellige Wettkampf mit den Disziplinen Armbrustschiessen, Gewichthochwurf und Steinstossen. Die unverwechselbare Stimmung, ein Gemisch aus Volksfest und mehr oder weniger ehrgeizigen Highlandern, erreichte am späteren Nachmittag mit dem Hindernislauf, der im Vierer-Clan mit dem Baumstamm bewältigt werden musste, den Höhepunkt. Zuvor wurde jedoch Kraft und Technik beim traditionellen Baumstamm- und Axtwerfen unter Beweis gestellt.

«Flüehblüemli» aus Därstetten siegte knapp

Auch in diesem Jahr durfte der Verein 08/10/15 erfahrene Highlander wie den Braveheart Clan begrüssen. Diesem Clan, unter der Leitung von Sämu Weibel, verdankt der Organisator viele Inputs, er durfte wiederum auf die Unterstützung der Aarberger zählen.

Die starken Simmen- und Diemtigtaler verkauften ihre Haut sehr teuer und es kam in der Tat so weit, dass «Flüehblüemli» aus Därstetten die Clanwertung knapp vor dem favorisierten Braveheart Clan gewinnen konnte. In der Einzelwertung der Herren erreichte Ändu Erb aus Schwenden mit nur einem Punkt Rückstand den zweiten Rang und stand mit den Highlandprofis Mike und Chrigu Weibel auf dem Siegerpodest. Bei den Damen durfte sich die einheimische Xenia Mani als Siegerin feiern lassen. Die starken UZIMA Girls als Zweitplatzierte und strohhüener.ch auf dem dritten Platz hielten die einheimische Fahne im Teamwettkampf hoch.

Der Verein 08/10/15 schaut auf ein erfolgreiches Wochenende zurück und dankt allen Highlandern, Helfern und Sponsoren für dieses unvergleichbare Wochenende.