Gemeindeversammlung stimmt der Aufhebung der Bäuerten zu, trotzdem bleiben zwei erhalten

Historische Wende in der Diemtiger Gemeindestruktur

Die Stimmbürger stimmten an der Gemeindeversammlung vom 20. September 2016 mit 144 gegen 21 Stimmen der Aufhebung von sieben Unterabteilungen zu! Die zwei restlichen Bäuerten, Diemtigen und Zwischenflüh, bleiben autonom.

Historische Wende in der Diemtiger Gemeindestruktur

Blick von der Schattseite auf die Bäuert Diemtigen.

Im Vorfeld der Gemeindeversammlung hatten bereits alle acht Unterabteilungen gleichzeitig, am 13. September 2016, über ihre Aufhebung oder Erhaltung abgestimmt. Aus organisatorischen Gründen hatte die Unterabteilung, Sporthalle, bereits einen Tag früher abgestimmt und die Aufhebung angenommen. Sieben Unterabteilungen haben sich für die Aufhebung ausgesprochen.

Diemtigen und Zwischenflüh bleiben autonom

Somit gehen Ende Jahr die langjährige Autonomie und damit die Aufgaben, Aktiven und Passiven dieser sieben Unterabteilungen an die Gemeinde über.

Die Bäuerten Zwischenflüh und Diemtigen, die die Aufhebung abgelehnt hatten, bleiben auch nach dem 13. September autonom. Sie haben noch die Hoheit über die Liegenschaften und über die Aktiven und Passiven, sowie die Verantwortung für den Strassenunterhalt und den Wegmeister.

Die Bäuert Schwenden hat der Auflösung wohl zugestimmt, aber die Übertragung der Liegenschaften an die Gemeinde abgelehnt.

Ende der «direktesten» Demokratie im Kleinstraum Bäuert

Mit der Zustimmung an der Gemeindeversammlung geht nun eine lange Periode der direkten Demokratie in den sieben Unterabteilungen zu Ende! Ihre Hoheit über Weg- und Strassenwesen, Liegenschaften und Schulwesen, sowie ihre Aktiven und Passiven gehen an die Gemeinde über.

Mit diesem eingreifenden Entscheid, gehen nun fünf der heutigen und ehemaligen Schulhäuser an die Gemeinde über. Die Schulanlage Oey ist schon früher an die Gemeinde übergegangen und Träger des Neubaus der Schulanlage Wiriehorn ist sowieso die Gemeinde. Die andern werden oder sind zum Teil schon umfunktioniert worden, zum Beispiel in Wohnungen, so die Schulhäuser Riedern und Horben. Was mit den andern passieren wird, steht noch offen.

Mit der Aufhebung der Bäuerten geht eine langjährige Periode der direktesten Form der Demokratie zu Ende. Eine Form, auf die man lange stolz war. Aber es entspricht dem Lauf der heutigen Zeit. Trotzdem bleibt ein bisschen Nostalgie in der Luft.

Claire Baumgartner