Horboden: Zweifamilienhaus nach Brand stark beschädigt

In Horboden ist am frühen Samstagmorgen in einem Zweifamilienhaus ein Brand ausgebrochen. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Das Haus wurde stark beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.

Horboden: Zweifamilienhaus nach Brand stark beschädigt

Das Zweifamilienhaus wurde durch den Brand stark beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar.

Die Kantonspolizei Bern wurde am Samstag, 18. März 2023, um 8.25 Uhr alarmiert, weil in einem Zweifamilienhaus in Horboden (Gemeinde Diemtigen) an der Adresse Wydacher ein Brand ausgebrochen war.

Die Einsatzkräfte begaben sich sofort an den Brandort. Als sie eintrafen, stand das Dach des Gebäudes bereits in Flammen. Dank des Einsatzes von rund 60 Angehörigen der Feuerwehren Diemtigen, Erlenbach, Spiez und Thun, konnte das Feuer schliesslich unter Kontrolle gebracht werden.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich ein Mann und eine Frau im Inneren des Hauses. Sie konnten das Gebäude selbstständig verlassen. Beide wurden leicht verletzt und durch ein Ambulanzteam vor Ort medizinisch betreut und schliesslich für eine Kontrolle ins Spital gefahren.

Das Zweifamilienhaus wurde durch den Brand stark beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar. Für die Unterbringung der betroffenen Personen konnte mit Angehörigen und Privatpersonen eine vorübergehende Lösung gefunden werden. Eine Brandwache wurde von der Feuerwehr eingerichtet. Die Kantonspolizei Bern hat eine Untersuchung eingeleitet, um die Brandursache und die Höhe des Sachschadens zu ermitteln.