Jodlerin Barbara Klossner bei Kurt Aeschbacher

Am 8. Januar 2015 hatte die Diemtigtalerin Barbara Klossner in Kurt Aeschbachers Sendung zum Thema «Heimatland» einen beeindruckenden und erfrischenden Auftritt.

Jodlerin Barbara Klossner bei Kurt Aeschbacher

Barbara Klossner begeistert ihr Publikum mit ihrer glockenhellen Naturstimme und überrascht es immer wieder mit unerwarteten Tanzeinlagen.

Aeschbacher stellte die heute in Bern wohnhafte Jodlerin sinngemäss wie folgt vor: «Sie liebt die Schweiz und trägt als Mutter Helvetia den Jodel in die Welt hinaus. Gewandet in die Simmentaler Sonntagstracht löst sie mit ihrer bodenständigen Erscheinung und ihrer glockenhellen Naturstimme nicht nur in der Westschweiz einen regelrechten Jodelboom aus. Auch in China oder Amerika begeistert sie mit ihren Auftritten und Jodel-Crashkursen. Dabei kombiniert die junge Diemtigtalerin ihre Naturstimme gekonnt mit dem Schwyzerörgeli-Spiel - und mitunter auch mal mit einem Spagat.»

Barbara Klossner spielte ihre Kommunikationsstärke fadengerade aus und spannte Kurt Aeschbacher als Romeo spontan zu einem «Pas-de-deux» und das Publikum mit Bruststimme und Körperschwung zu einem Crash-Kurs im Jodeln ein. Unmittelbar nach der Sendung war sie mit ihrer Leistung jedoch nicht ganz zufrieden: «Der Auftritt war sehr kurz und ich konnte nur meine lustige Seite, nicht aber meine Tiefgründigkeit und meine Vielseitigkeit zeigen. Alles fand sehr spontan statt, was ich gut fand. Ich konnte jedoch vorgängig nicht auf dem rutschigen Boden üben und wusste auch nicht, wie viel Platz ich zum Tanzen mit den Spitzenschuhen hatte».

Die Aufnahmen für die Sendung wurden bereits vor Weihnachten gemacht. Seit anfangs Januar weilt Barbara Klossner nun in Brasilien, um sich tänzerisch weiterzubilden. Dies entspricht schliesslich auch ihrem geheimen Berufstraum: «In der Seele bin ich eine geborene Tänzerin, aber das Chassis passt leider nicht dazu», wie die Diemtigtalerin sich bei Kurt Aeschbacher augenzwinkernd äusserte.

Luzia Wyssen