Volkswirtschaft Berner Oberland

Naturpark Diemtigtal gewinnt zum dritten Mal den Innovationspreis für Berglandwirtschaft

Am Neujahrsapéro 2015 der Volkswirtschaft Berner Oberland haben am Donnerstag rund 170 Politiker und Unternehmer teilgenommen. Unter dem Jahresmotto «Internationales Berner Oberland» fesselten Fred Gaegauf, Geschäftsführer Studer AG und Marco von Euw, Direktor Hotel Metropole die Besucher. Der Innovationspreis für Berglandwirtschaft 2014 wurde dem Projekt «Schule auf der Alp» vom Naturpark Diemtigtal verliehen.

Naturpark Diemtigtal gewinnt zum dritten Mal den Innovationspreis für Berglandwirtschaft

Preisträger Margrit Dubach, Barbara Wiedmer, Gabi Speck (Projektleiterin), Ueli Freiburghaus und Peter Knutti (Geschäftsführer des Naturparks Diemtigtal).

«Unter dem Titel ‹Internationales Berner Oberland› können viele Facetten unserer Region aufgezeigt werden», so eröffnete Christoph Ammann, Vizepräsident der Volkswirtschaft Berner Oberland und Grossrat den Anlass im Kino Rex in Thun mit rund 170 Gästen. Der Neujahrsapéro wird jährlich als Dank für die Mitglieder und Politiker aus dem Berner Oberland durchgeführt.

Fred Gaegauf, Geschäftsführer Studer AG in Steffisburg zeigte auf, wie ein Unternehmen mit internationaler Ausrichtung aus der Schweiz mit Qualität, Präzision und einer gezielten Mitarbeiterförderung erfolgreich agieren kann. Die Firma ist stolz, dass sie zehn Prozent Lernende ausbildet und somit für den eigenen Nachwuchs sorgen kann. In Steffisburg werden knapp 800 Mitarbeitende beschäftigt.

Das Hotel Metropole setzte auf internationale Gäste, mit dem schwachen Euro blieben die Gäste aus dem nahen Europa weg, dies konnte dank der Positionierung der Region im Nahen Osten und Asien wieder aufgefangen werden. Der Umgang mit anderen Kulturen ist eine Herausforderung. Marco von Euw, Direktor, zeigte auf, dass dies Fingerspitzengefühl und Kreativität erfordert. So gibt es zum Beispiel eine spezielle Speisekarte und einen Gebetsteppich für arabische Gäste. Dieser ist sogar mit einem Kompass ausgerüstet.

Innovationspreis für Berglandwirtschaft geht an Projekt «Schule auf der Alp»

Auf die Ausschreibung Innovationspreis für Berglandwirtschaft wurden acht Projekte eingegeben. Nominiert durch die Jury wurde der Verein regionalprodukte-zulgtal.ch und das Projekt Schule auf der Alp vom Naturpark Diemtigtal. Beide Projekte erfüllen die Kriterien des Preises.

Der Innovationspreis für Berglandwirtschaft 2014 wurde an das Projekt «Schule auf der Alp» vergeben. Regi Wittwer, Mitglied der Jury, zeigt in der Laudatio auf, welchen Beitrag zur Sensibilisierung der Städte und Agglomerationen für das Leben und Arbeiten auf der Alp das Projekt leistet. Der Innovationspreis für Berglandwirtschaft ist mit 3000 Franken dotiert und wird durch die Volkswirtschaft Berner Oberland jährlich ausgeschrieben.

Ab 2015 wird voraussichtlich ein gemeinsamer Preis mit dem Tourismus (ehemals Thuner-Stern) ausgeschrieben und verliehen.

Erika Mollet-Wyss